Hi,
eigentlich hatte ich zwar nicht vor, die Mail über diese Liste zu schicken, weil ich solche Rechtsfragen generell als kritisch einstufe und da etwas Fingerspitzengefühl für nötig halte - ich möchte eigentlich nicht, dass morgen die an mich gerichtete (private) Mail auf heise auftaucht (vgl. Planegg). Wenn es allerdings offenbar mehrfach gewünscht wird und noch kein anderes Medium existiert, dann ist das offenbar doch die sinnvollste Möglichkeit.
Matthias
-------- Original Message -------- Subject: Re: Nutzung der Wikipedia auf blauerbote.com Date: Tue, 4 Jan 2005 18:38:01 +0100 From: kontakt@blauerbote.com To: Matthias Walliczek Matthias.Walliczek@stud.uni-karlsruhe.de CC: Ulrich Fuchs mail@ulrich-fuchs.de
Matthias Walliczek Matthias.Walliczek@stud.uni-karlsruhe.de schrieb am 02.01.2005, 05:03:42:
Guten Tag,
wir freuen uns, dass Sie sich auf Ihrer Webseite www.blauerbote.com dafür entschieden haben, die Inhalte der Wikipedia zu verwenden. Genau für solche Zwecke wurde dieses Projekt geschaffen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns auch, dass Sie einen Link zur Quelle Ihres Artikels gesetzt haben.
Leider haben Sie es bisher versäumt, eine Notiz bezüglich der GNU-FDL-Lizenz hinzuzufügen, wie es in den Lizenzbestimmungen (http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_FDL) vorgeschrieben wird. Als Hinweis auf diese Lizenz genügt schon der kurze Satz "Diese Seite ist unter der GNU FDL verfügbar.", mit einem Link zu den Lizenzbestimmungen. Wir möchten Sie bitten, dies baldmöglichst nachzuholen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Matthias Walliczek Ehrenamtlicher Mitarbeiter Wikipedia - die freie Enzyklopädie
Sehr geehrter Herr Walliczek!
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde entsprechende Änderungen gerne vornehmen. Bitte geben Sie mir etwas Zeit, ich bin kein professioneller Webmaster und im Moment etwas im Stress (Eigentlich bin ich darüber hinaus ohnehin gerade dabei, eine neue Version meiner Homepage online-fertig zu machen).
Wikipedia gefällt mir sehr gut und ich denke, vielleicht kann Wikipedia ja auch davon profitieren, daß ich es verwende, nämlich dadurch, daß die Besucher meiner Homepage auf die Wikipedia stoßen und Gefallen an ihr finden.
Ich habe auch eine Mail von Herrn Fuchs bzgl. Wikipedia bekommen. Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht von jedem Autor so ein Schreiben!?!?
Herr Fuch schreibt folgendes:
"Sehr geehrter Herr Bernert,
unter anderem unter den URLs
http://www.blauerbote.com/lexikon.php?r=Information http://www.blauerbote.com/lexikon.php?r=Berthold+Beitz
sowie auf vielen weiteren Seiten der von Ihnen betriebenen Domain
verbreiten Sie Textdokumente, die meinem Urheberrecht unterliegen. Sie haben diese unter den Bedingungen der GNU Lizenz für freie Dokumentation von mir lizenziert erhalten. Durch die Verbreitung der Inhalte haben Sie die Lizenz anerkannt. Bitte beachten Sie, dass Inhalte, die unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation stehen, keinesfalls gemeinfrei (public domain) sind. Wenn Sie sie verbreiten möchten (wozu die Lizenz Sie ausdrücklich berechtigt), müssen Sie gewisse Auflagen der Lizenz erfüllen.
Insbesondere sind Sie verpflichtet, Dokumente entweder vollständig zu kopieren (dann müssen Sie die zum Dokument gehörende Versionsgeschichte, die die Autoren auflistet, ebenfalls komplett auf Ihre Webseiten übernehmen), oder im Falle einer Veränderung zumindest die fünf Hauptautoren des entsprechenden Dokumentes nennen. Beides tun sie derzeit nicht. Weiterhin sind Sie verpflichtet, die GNU Lizenz für freie Dokumentation auf Ihrer Webseite zur Verfügung zu stellen und bei jedem einzelnen Artikel auf diese Lizenz hinzuweisen. Dies tun Sie derzeit nicht.
Im Rahmen einer Online-Weiterverwendung des auf de.wikipedia.org befindlichen Materials sind diese Anforderungen, denen Sie rein rechtlich unterliegen, mit einem relativ hohen Aufwand verbunden. Die Wikipedia-Autoren sind sich im Grunde einig (auch wenn sie sich im Einzelfalle anderes vorbehalten), nicht auf einer wörtlichen Auslegung der Lizenz zu bestehen, wenn folgendes erfüllt wird:
Unter jeden Artikel ist folgender Satz zu stellen, der artikelspezifisch (im Beispiel XYZ) anzupassen ist: -------------------------------------------------------------------------- Dieser Artikel basiert auf dem *Artikel XYZ* aus der freien Enzyklopädie *Wikipedia* und steht unter der *GNU Lizenz für freie Dokumentation*. Die Liste der Autoren ist in der Wikipedia unter *dieser Seite* verfügbar, der Artikel kann *hier* bearbeitet werden. -------------------------------------------------------------------------- "Wikipedia" sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite, "Artikel XYZ" sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein, "dieser Seite" sollte ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels und "hier" ein direkter Link auf das Bearbeitungsfenster des Artikels sein (Die Linksyntax entnehmen Sie bitte der Webseite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen). "GNU Lizenz für freie Dokumentation" sollte auf eine lokale(!) Kopie der Lizenz linken.
Der gegenwärtige Hinweissatz, den Sie unter den Artikeln haben, entspricht nicht dieser Form. Ich bitte Sie, die Änderungen bezüglich dieses Hinweissatzes unter jedem Artikel umgehend vorzunehmen sowie mir den Eingang dieser mail zu bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen Dipl. Ing. Ulrich Fuchs Essen
Mit freundlichen Grüßen,
Jens Bernert
PS: Kann Wikipedia die Autoren nicht einfach unter den Artikel anhängen? Wäre doch auch für die Autoren schöner, wenn sie direkt genannt werden.
On Tue, Jan 04, 2005 at 11:11:29PM +0100, Matthias Walliczek wrote:
Hi,
eigentlich hatte ich zwar nicht vor, die Mail über diese Liste zu schicken, weil ich solche Rechtsfragen generell als kritisch einstufe und da etwas Fingerspitzengefühl für nötig halte - ich möchte eigentlich nicht, dass morgen die an mich gerichtete (private) Mail auf heise auftaucht (vgl. Planegg). Wenn es allerdings offenbar mehrfach gewünscht wird und noch kein anderes Medium existiert, dann ist das offenbar doch die sinnvollste Möglichkeit.
Mein "bitte hier" war als "bitter hier her" gemeint... aber egal. Ich hatte ihm auch geschrieben, aber eher weil er die WP-Inhalte durchreicht. Ich glaub ihn dass er von der technischen Seite her keinen Schimmer hat und habe ihm nahegelegt eine Alternative wie zum Beispiel nur ausgewählte Artikel in Betracht zu ziehen. blockiert ist sein server noch nicht, Tim Starling hatte da heute Mittag eine Mir-Wurscht-Mentalität. brion hat's aber grade blockiert.
ciao, tom