Timwi timwi@gmx.net schrieb am 10.05.06 21:20:23:
[...] Wenn jemand "Lybien" eingibt, ist überhaupt nicht klar, was er wollte.
Vielleicht ist "Lybien" ja auch ein Tippfehler für "Banane"? [...]
Hallo Timwi! Vermutlich liegt die Verständnisschwierigkeit darin: Du gehst davon aus, dass jemand, der bei uns "Lybien" ins Suchfeld eingibt, nicht wissen möchte, dass man dieses Land da unten neben Ägypten normalerweise "Libyen" schreibt. Einige andere Leser dieser Mailingsliste vermuten dagegen, dass jemand, der sich über Libyen informieren möchte, auch wissen möchte, wie man es richtig schreibt. Ich vermute sogar, dass den meisten Wikipedialesern so viel an der Information über die richtige Schreibweise gelegen ist, dass sie dafür gerne einen Klick mehr aufwenden. Es soll auch Leute geben, die aus ihren Fehlern lernen wollen. Dieses Lernen ist nur möglich, wenn einem seine Fehler auch auffallen.
MfG Stefan _______________________________________________________________ SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192
Vermutlich liegt die Verständnisschwierigkeit darin: Du gehst davon aus, dass jemand, der bei uns "Lybien" ins Suchfeld eingibt, nicht wissen möchte, dass man dieses Land da unten neben Ägypten normalerweise "Libyen" schreibt. Einige andere Leser dieser Mailingsliste vermuten dagegen, dass jemand, der sich über Libyen informieren möchte, auch wissen möchte, wie man es richtig schreibt. Ich vermute sogar, dass den meisten Wikipedialesern so viel an der Information über die richtige Schreibweise gelegen ist, dass sie dafür gerne einen Klick mehr aufwenden. Es soll auch Leute geben, die aus ihren Fehlern lernen wollen. Dieses Lernen ist nur möglich, wenn einem seine Fehler auch auffallen.
Dieses Argument habe ich bereits mehrfach refutiert. Ein Benutzer, der auf die Schreibweise gar nicht achtet, ist selten an dem aufdringlichen Hinweis interessiert. Jemand, der an der Rechtschreibung interessiert ist, achtet eher auf den Artikeltitel und braucht deshalb den Hinweis nicht. Beide Gruppen finden den Hinweis im Allgemeinen nervig und störend.
Timwi
Hallo,
am Fri, 12 May 2006 20:28:02 +0100 schrieb Timwi:
auf die Schreibweise gar nicht achtet, ist selten an dem aufdringlichen Hinweis interessiert.
Beleg?
nicht. Beide Gruppen finden den Hinweis im Allgemeinen nervig und störend.
Beweis durch Behauptung?
Der einzige Mensch, von dem ich weiß, dass er den Hinweis aufdringlich, nervig oder störend findet, bist Du. Es gibt sicher weitere, aber ich bezweifle, dass es sich da um mehr als eine verschwindend kleine Minderheit handelt. Du magst das anders sehen, hast aber ebenso wie ich keinerlei Belege für Deine Meinung - im Gegensatz zu Dir ist mir allerdings klar, dass es sich nur um eine Meinung handelt, während Du so tust, als diskutierten wir hier über Tatsachen.
Gruß, Gerhard aka Perrak
Gerhard Jahnke wrote:
am Fri, 12 May 2006 20:28:02 +0100 schrieb Timwi:
auf die Schreibweise gar nicht achtet, ist selten an dem aufdringlichen Hinweis interessiert.
Beleg?
Die Beweislast liegt da eher bei dir, da du den Hinweis für notwendig hältst. Es hat in diesem Thread niemand jemals belegt, dass ein Redirect irgendwelche Irrtümer "verstärkt".
Da es hier aber nicht um eine formell wissenschaftliche Abhandlung geht, fühle ich mich darin berechtigt, auf meine eigene Erfahrung zurückzugreifen, ohne sie mit irgendwelchen Daten belegen zu müssen. 99% der Bevölkerung interessiert Rechtschreibung einen Dreck. Besuche dazu nur mal ein durchschnittliches Web-Forum oder einen Chat oder so. Beobachte, wie ein Durchschnittsmensch reagiert, wenn man einen Rechtschreibfehler hervorhebt, z.B. auf einer Speisekarte im Restaurant.
im Gegensatz zu Dir ist mir allerdings klar, dass es sich nur um eine Meinung handelt, während Du so tust, als diskutierten wir hier über Tatsachen.
Komisch nur, dass alle anderen auch "so tun". Offensichtlich glauben doch alle hier, "Argumente" zu haben.
Timwi