Am 21. März fand die Mitgliederversammlung 2009 von „Wikimedia Deutschland − Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.“ in Berlin statt.
Während des Vormittags wurden in vier Arbeitsgruppen Ideen und Konzepte zu verschiedenen Themen gesammelt. Es ging dabei um Informationsmaterial, Öffentlichkeitsarbeit, praktischen Lobbyismus und Spendengewinnung. Nach einer kurzen Mittagspause wurden die wichtigsten Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen präsentiert.
Es folgten die Berichte des Vorstands, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Der alte Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich zusammen aus Sebastian Moleski (1. Vorsitzender), Alice Wiegand (2. Vorsitzende), André Darmochwal (Schatzmeister) und Jürgen Lüdeke (Schriftführer). Zu Beisitzern gewählt wurden Tim Bartel, Jenny Grabe, Maria Schiewe, Philipp Birken, Michail Jungierek und Harald Krichel.
Weitere Ergebnisse der Mitgliederversammlung sind, dass der Verein eine Geschäftsordnung erhalten wird und dass die Satzung des Vereins dahingehend geändert wird, dass Beisitzer nur noch dann gewählt sind, wenn sie eine absolute Mehrheit der Stimmen erhalten haben.
Jürgen Lüdeke