Hallo Leute,
Bei E-Bay wird derzeit ein Bilder-Atlas angeboten.
Bilder-Atlas zum Conversations-Lexikon. Ikonographische Encyklopädie der Wissenschaften und Künste. Entworfen und nach den vorzüglichsten Quellen bearbeitet von Johann Georg Heck. 5. Ausgabe.Leipzig, F. A. Brockhaus, 1860
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2258172344
Da das Werk mittlerweile Public-Domain ist, wäre es eine tolle Bildquelle für die Wikipedia.
1700 Euro ist eine Menge Kohle, aber sieht auch sehr interessant aus. Bei http://www.zvab.com/ Suchbegriff:"Bilder-Atlas zum Conversations-Lexikon" gibt es das Werk schon für 900 Euro (scheint zumindest dasselbe zu sein).
Meine Idee: Wir versuchen über Spenden dieses Werk und gerne auch ähnlich, zu bekommen und stellen es den Leuten von http://www.meyers-konversationslexikon.de/ zur Verfügung. Die zerpflücken die Bücher in ihre Einzelteile und scannen die Seiten, wie sie es schon mit dem Meyers Konversationslexikon geschehen ist.
Falls einer so ein Werk zu Hause besitzt, müssen wir es vielleicht nicht irgendwo kaufen, aber ich weiß die Trennung von solchen Büchern fällt schwer. ;-)
Was haltet ihr von der Idee? Sollten wir für so etwas Spendengelder ausgeben? Oder kann man sich das gute Stück in der Bibo ausleihen und (natürlich ohne zerlegen) zu Hause einscannen?
Stefan