Hallo,
mir ist grade ein ärgerliches Problem aus dem Bereich der Wikipedia-ist-kein-Wörterbuch-Thematik aufgefallen.
Ein Anonymer Benutzer scheint grade dem Verlinkunswahn verfallen zu sein:
Beispiele:
... stehen in der [[Regel]] als Platzhalter für ... "in der Regel" ist eine Angabe der Häufigkeit und nicht ein Verweis auf ein bestimmtes Regelwerk
...sowohl physischer als auch rein geistiger [[Natur]]... "Natur" wird hier im Sinne von "Eigenschaft" benutzt und nicht von Natur wie in Naturpark
...Im [[Extremfall]] verstehen sich Architekten als Künstler. "Extremfall" ist kein spezifischer Fall sondern heisst, dass die Aussage nur im äussersten zutrifft.
..Die [[Übertragung]] des ... Architekturbegriffes auf ... Der Architekturbegriff wird hier nicht wie z.B. Daten übertragen, sondern angewandt.
IPs u.a. 62.134.121.96 62.134.122.114 62.134.125.21
Das Problem ist, dass Wörter einfach beliebig Verlinkt werden, obwohl sie im Kontext des Artikels keine herausragende Bedeutung besitzten. In viellen Fällen wird auf Begriffsklärungsseiten verlinkt oder auf Artikel, in denen das verlinkte Wort ein ganz anderes Bedeutung hat als im Text wo die verlinkung vorgenommen wird.
Wenn Wikipedia ein Wörterbuch wäre, würde das noch Sinn machen, aber so sind dass alles Links, die beim Lesen stören und in die Irre führen.
Ich habe die Änderungen von den mir bekannten IPs wieder rückgängig gemacht bzw. verbessert - wollte nur mal darauf hinweisen, das das Hinzufügen von Links nicht unbedingt mit einer Verbesserung der Qualität des Artikels einhergeben muss.
Vielleicht würde es etwas helfen, wenn wenigstens Links auf Begriffsklärungsseiten irgendwie als falsch markiert werden.
Jakob
P.S: Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Qualität des durchschnittlichen Artikels mit der Zeit wirklich zu- oder eher abnimmt. Je länger ich dabei bin, desto weniger bin ich geneigt mich über das ständige Artikelwachstum zu freuen wenn die Qualität dabei auf der Strecke bleibt. :-(