Salve Magnus,
Am Donnerstag, 26. Februar 2004 17:12 schrieb Magnus Manske:
Der Satuts Quo ist zu subjektiv und fehleranfällig. Gibt es hierzu bereits Entwicklungsideen?
Mit dem "Google-Test" tun wir an sich schon mehr, als wir (die Wikimedia-Foundation) tun müssen.
Beispiel für eine URV-Kritischere Kultur --snipp-- Er war Geheimrat am Hofe des Herzogs Johann Friedrich von Braunschweig - ich habe aber leider keine Quelle wann er diesen Titel verliehen bekommen hat Rob 20:27, 14. Feb 2004 (CET)
1670 wurde er zum Rat am Kurfürstlichen Revisionsgericht in Mainz. 1713 wurde er zum in Wien zum Reichshofsrat ernannt (Quellen: Brockhaus; Das große biographische Lexikon der Deutschen) igelball 20:39, 14. Feb 2004 (CET) --snapp-- [[Diskussion:Gottfried_Wilhelm_Leibniz]]
Ich hätte schreiben sollen, ich habe keine FREIE Quelle. Wenn wir nicht aufpassen wird der aktuelle Brockhaus abgeschrieben und wir früher oder später einen Rechsstreit oder schlechte Presse. Um dies zu verhindern geht es nicht um etwas mehr tun, als wir müßten, sondern
A Eine selbstkritsche Kultur pflegen und leiber auf Fakten verzichten - bei den Miterarbeiterinfos sollte stehen: Aktuelle Enzykopädien sind für die Erstellung von Beiträgen tabu, auch zweifelhafter Inhalt sollte mit Fachliteratur recherchiert werden und nicht durch einen Blick in z.B. den Brockhaus!
B EDV unterstützte URV Kontrolle würde nicht nur die systematik erhöhen, sondern es könnte die das Prinzip "viele Augen sehen mehr" etwas effizienter gestallten - es nützt nichts wenn manche Artikel bzg. URV > 10x gelesen, aber dafür 3 Artikel von keinem auf URV geprüft wird.
Gruss rob