Ulrich Fuchs wrote:
Am Freitag, 21. Mai 2004 10:26 schrieb Ilja Lorek:
...kannst Du mal schreiben um welche Artikel es hier geht, ich habe leider in der Löschkandidatenlistediskussion (tolles Wort!) keine solche Löschwünsche erkannt!
Thema ist längst durch - das waren Schnelllöschanträge (noch tolleres Wort) wegen Urheberrechtsverletzungen, die der abgeschrieben habende User dann selber in "seine" Artikel reingepackt hat.
Uli
Die Geschichte ist sehr kompliziert, aber auch lehrreich. Zunächst hat ein polnischer Benutzer jede Menge von Beiträgen über polnische Personen, Städte und zur Geschichte eingestellt. Dann fiel jemandem auf, dass die Beiträge über die Personen fast alle von einer deutschsprachigen Website der polnischen Regierung stammen, und erste Schritte zur Löschung wurden eingeleitet. Kurz darauf geriet der betreffende Benutzer mit mehreren anderen über die polnische Geschichte in Streit und beschloss beleidigt, alle seine Beiträge zurückzuziehen. Das tat er erst in der Form, dass er sagte, dass seien seine eigenen, und als er verstanden hatte, dass das nicht geht, berief er sich auf Urheberrechtsverletzungen, und zwar auch in den Fällen, wo gar keine vorlagen... Inzwischen sind, soweit ich sehe, alle abgeschriebenen Artikel gelöscht, die übrigen einigermaßen gerettet, wenn auch um den Preis, dass seine Beiträge dazu (die teilweise gut waren) gelöscht wurden. Wer wirklich noch mehr wissen will, besuche die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Polen.
Herzliche Grüße
Tilman