Hallo thommess,
Friday, July 23, 2004, 9:21:43 PM, you wrote:
Hallo,
bezüglich Martin: Ich habe das Bild zunächst mal von den aktuellen Ereignissen entfernt. Wir sollten zuerst mal sicher gehen, bis das Problem geklärt ist.
Ganz so eindeutig, wie man glauben mag, ist die Situation nicht. Ich habe mal in de.soc.recht.marken+urheber nachgefragt, gerade kam die erste Antwort. Mark Obrembalski, durchaus einer der Re- gulars dort, scheint in etwa meiner Meinung zu sein. Bitte beachtet aber auch den weiteren Verlauf der Diskussion in den nächsten Tagen:
--snip--
From: Mark Obrembalski markobr@web.de Newsgroups: de.soc.recht.marken+urheber Subject: Re: Webcam & Urheberrecht Date: 24 Jul 2004 13:46:11 GMT Message-ID: 2mf7h3FmcualU2@uni-berlin.de References: o58ghgfgnxf0.dlg@usenet.fx3.org
Joerg-Olaf Schaefers olaf@usenet.fx3.org schrieb:
Ich bin gerade ein wenig unschlüssig:
Gegeben sei eine Webcam, die periodisch Bilder eines Bauwerkes (öffentlich zugängige Brücke) macht und auf einer Webseite ver- öffentlicht. Geniessen die Bilder der Webcam urheberrechtlichen Schutz, oder dürfen sie von Dritten frei verwendet werden?
Urheberrechtlichen Schutz mangels schöpferischer Leistung sicher nicht. Die Frage ist, ob es für einen Schutz als Lichtbild reicht. Da die Kamera einsam in der Landschaft herumsteht, ist es mehr als fraglich, ob derjenige, der sie irgendwann mal aufgestellt hat, noch als Lichtbildner gelten kann.
Mark