2008/7/31 Achim Raschka achim_raschka@gmx.de:
Moin,
== Zwei Vorschläge für nur ein Meinungsbild == Nach längerem Überlegen sind mir noch zwei Varianten eingefallen, wie man zwei Meinungsbilder in Folge umgehen kann. Die erste Variante ist extrem einfach mit drei Abstimmoptionen, dafür ist nicht jede Nuance abgedeckt. Ziel ist es letztlich, den Konsens zu finden der die meisten glücklich macht.
=== Variante 1: 3 Optionten === Hier gäbe es folgende Varianten: #Ich lehne die Softwareerweiterung ab. #Ja zu gesichteten Versionen, wobei IPs immer die aktuelle Version
sehen.
#Ja zu gesichteten Versionen, wobei IPs immer die letzte gesichtete Version sehen. Jede Option kann mit einer einfachen Mehrheit gewinnen, aber wenn 2 und 3 zusammen eine Mehrheit haben, gewinnt Option 2 mit der annahme, dass die Leute die für 2 stimmen, nicht mit 3 einverstanden sind, aber die die für 3 stimmen, mit 2 leben können. Das deckt nicht alle Möglichkeiten ab, ist aber bestechend einfach.
Ich sehe folgendes Problem bei der Zusammenfassung in einem Meinungsbild: Wenn 105 Leute gegen die Erweiterung stimmen 93 dafür mit IPs sehen die aktuelle Version und 87 dafür und IPs sehen die gesichtete Version, wird die Softwareerweiterung dann aktiviert oder nicht? Fasst Du die letzten beiden Punkte zu einem Votum für die Erweiterung zusammen, sind Diskussionen sicher. Ich pertsönlich würde nicht wissen ob ich für 2 oder 3 stimme, da ich die Softwareerweiterung möchte aber obwohl ich bevorzuge dass IPs die gesichtete Version sehen nicht möchte dass durch Stimmensplitting die Gegner der Erweiterung gewinnen.
Mein Vorschlag: Ein Meinungsbild, aber man kann mehrere Stimmen abgeben: gesichtete Versionen: ja/nein IPs sehen: aktuelle Version/gesichtete Version
Die aktuelle Umsetzung findest du auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Weiterf%C3%BChrung_der...
Zur Auswertung: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AMeinungsbilder%2FWeite... - damit sollte eigentlich alles klar und diskussionsarm laufen. Die von dir vorgeschlagene Trennung in ob und wie hatte ich ursprünglich angelegt, in der Diskussion hat sich die in meinen Augen deutlich eifachere und schmalere Version kristallisiert.
Wenn es darum geht, welche Option gewinnt, sollten wir das Ganze dann nicht "Abstimmung" statt "Meinungsbild" nennen?
Magnus