Hallo allerseits,
letztes Wochenende hat sich der Vorstand von Wikimedia Österreich in Graz getroffen, um erstmals konzentriert über die Zukunft von Wikimedia Österreich zu beraten und strategische Ziele, Jahresziele und eine Struktur zu deren Umsetzung zu erarbeiten. Wir hatten uns vorgenommen, einen Rahmen für die kommenden 3 Jahre zu zeichnen.
Das Treffen war unserer Meinung nach sehr erfolgreich und wir möchten euch mit dieser Mail so schnell wie möglich von dem Resultat unterrichten.
Eine kurze Zusammenfassung des Wochenendes:
* Zuerst haben wir Aufgaben und Tätigkeiten gesammelt: ** Was waren unsere Erfolge? ** Was läuft nicht zufriedenstellend? ** Was tun andere Wikimedia-Vereine, was wir nicht tun? ** Was könnte man sonst noch tun?
* Die Liste der Tätigkeiten haben wir dann in Ressorts zusammengeführt: ** '''Verein''' - Infrastruktur (Ressourcen) / Organisation (Abläufe, Tätigkeiten) ** '''Internationale Arbeit''' - Konferenzstipendien / Chapter-Förderkooperationen / Projekt-Kooperationen ** '''Community-Arbeit''' - Content: Förderung der Erstellung von Material für die Wikimedia-Projekte / Community-Building: Vertrauen etc. ** '''Externes''' - Kooperationen mit ähnlichen Organisationen / Lobbying / Wissenschaftsarbeit / Bildungsarbeit / GLAM etc.
In der Diskussion stellte sich recht klar heraus, dass
* ''Verein'' den Zielen entsprechend dimensioniert werden muss, weshalb wir die Arbeit daran an das Ende gestellt haben. Nur eine passende Struktur kann die Grundlage für die Erreichung unserer Ziele sein, hier liegen derzeit noch die grössten Schwächen des Vereins * ''Community-Arbeit'' von zentraler Bedeutung für uns und in der Vereinsarbeit bereits sehr erfolgreich ist. Dies ist unser Hauptziel (50% Gewichtung). * ''Externes'' bislang kaum von uns bearbeitet wird, aber das Hauptziel vielseitig unterstützt. Diesen wichtigen Bereich wollen wir ausbauen, daher wird dieser Bereich zu einem Co-Ziel (30% Gewichtung). * ''Internationale Arbeit'' ist ebenfalls ein Co-Ziel (20% Gewichtung), da es unser Hauptziel in verschiedenen Bereichen unterstützt (Wikimania-Stipendien, Wiki Loves Monuments) und wir Teil einer internationalen Bewegung sind.
Um unserer derzeitigen Größe und unserem Organisationsgrad gerecht zu werden, fokussierten wir uns auf ein zentrales Ziel, nämlich ''Community-Arbeit'', als Hauptziel. Flankierend fanden sich zwei Co-Ziele, ''Externes'' und ''Internationale Arbeit''. Diese sollen als zusätzliche Ziele verstanden werden, die das Hauptziel unterstützen und ergänzen. Danach haben wir zu den einzelnen Ressorts Jahresziele samt Massgaben definiert, die wir erreichen wollen. Dies hat den grössten Aufwand und Diskussionsbedarf gefordert.
Abschliessend haben wir uns den Bereich ''Verein'' vorgenommen und Aufgaben zusammengetragen, die notwendig sind um die besprochenen Ziele zu erreichen bzw. um den Verein zu betreiben.Die Aufgaben wurden teils auf den Vorstand und teils auf Funktionen verteilt und nach Anforderungsprofil gruppiert, um herauszufinden, welche verschiedenen Personen mit welchen Fähigkeiten notwendig sind, um diese umzusetzen.
Schlussendlich mündete die Arbeit in ein erstes Stellenprofil für einen Geschäftsführer. Die Perspektive ist, Teile der Arbeit neben ihm anfangs auf Teilzeitkräfte oder weitere, vom Geschäftsführer zu entwickelnde Positionen zu verteilen. So soll die Tätigkeit des Vereins stabilisiert und verstetigt werden und es sollen die Grundlagen für die Arbeit der kommenden Jahre entwickelt werden.
Die Details finden sich, noch etwas ungeschliffen, unter http://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Zukunft. Das Rohmaterial kann als Verlaufsprotokoll unter http://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Zukunft/Protokoll nachgelesen werden.
Wir hoffen, dass das Ergebnis des Wochenendes euch ebenso gefällt wie uns und ihr darin wie wir eine zukunftsträchtige Basis seht.
Viele Grüsse,
der Vorstand von Wikimedia Österreich