On 10/28/05, Robert Kropf r.kropf@utanet.at wrote:
Da es offenbar sonst niemanden aufgefallen ist, hier ein paar Infos:
"Österreich" versucht es mit einem neuen gedruckten Lexikon: "Das Lexikon für Österreich in 20 Bänden", herausgegenben von der Duden-Redaktion und dem österr. Rundfunk (ORF).
Naja, da ist diesmal die light-Version des typischen Blendwerkes am Werk. Die "Duden-Redaktion" gibt seit 1980 oder so keine Lexika mehr heraus. Duden, Meyers und Brockhaus gehören zu einer einzigen Firma: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus. Die Marke Meyers wurde in Teilen eingestampf bzw. zu einer Billigmarke umfunktioniert (2004 Meyers Taschenlexikon). Teilweise wird Meyers-Substanz mit einem anderen Buchcover verpackt und dann "Brockhaus" genannt und zum doppelten Preis verkauft.
Im letzten Jahr gab es eine Kooperation zwischen der Marke "Die ZEIT" und BIFAB. Bifab lieferte den Text (identisch zum 10-bändigen Brockhaus plus Wörterbuch plus Zitatelexikon) und die Zeit packte dann pro Band jeweils noch 100 Seiten Resteverwertung aus ihren Beständen dazu. Preislich war das Angebot gegenüber dem eigentlichen Brockhaus-Zehnbänder recht attraktiv. Während das Ding verkauft wurde, wurde die Verbindung Zeit/Brockhaus nicht besonders betont, um es mal milde auszudrücken. Im Lexikon selbst wurde ein "Bibliographisches Institut, Mannheim" als Textquelle genannt.
Bei dem Zeit-Lexikon scheint man ein wenig freigiebiger mit den Informationen zu sein, jedoch habe ich noch keine Publikation gesehen, in der explizit die Textquelle genannt wird. Vom Umfang her könnte es diesmal wieder der 10-Bänder sein, meinetwegen auch mit einer milden Aktualisierung und der fälligen Fehlerkorrektur. Die Austrifizierung der Texte dürfte eher mild ausfallen, eher mit Einsprengseln als einer systematischen Überarbeitung. Ob man auf alpine Vorlieben wie "Jänner" (oder gar Feber) Rücksicht genommen hat, kann ich nicht sagen, zu befürchten ist es aber.
Im Falle des Zeit-Lexikons war es angeblich eine Quote von 5:1, was die Besitzer des ersten Bandes zu den Besitzern der ganzen Serie angeht.