Hallo
Bin neu auf der Liste (Sebastian, aus Berlin, Student, Medienaktivist) und wollte mal auf 2 Sachen hinweisen, die vielleicht interessant sein könnten:
1. Indymedia nutzt seit Sonntag auch die CC... Im Postingformular kann nun die jeweilige Lizenz ausgewählt werden. Default ist "CC - Weitergabe unter gleichen Bedingungen". Kann sein, daß es die nächsten Tage dazu noch was ausführlicheres gibt... Hatte mit einigen Wikipedianern über CC und Indy auf dem WoS gesprochen und wollte deswegen bescheid geben. Vielleicht schaffe ich es, am 21.11. in die cbase zu kommen (welche Uhrzeit treffen sich da Leute?)....
2. Indymedia wird im November 5 Jahre. Am 24.November 1999 wurde die erste Indymedia-Seite eröffnet. Deswegen gibts in Berlin/Potsdam vom 24.11. bis zum 1.12. eine Woche lang Indy-Geburtstag mit Filmfestival (in 7 Kinos), dazu fette Party (im RAW), Media Activist Gathering (Konferenz) und eine Messe (in der Cbase)... wäre natürlich super, wenn da einige von Euch (oder alle) Lust haben vorbeizukommen oder auch mitzumachen.... Besonders die Messe könnte vielleicht für Wikipedia interessant sein (natürlich kein Eintritt oder sowas)
Hier mal die Presseinfo zur Geburtstags-Woche:
Freie Medien Reloaded...
Das erste MAG ("Media-Activist-Gathering" = Medien-Aktivist(i)nnen-Treffen) findet vom 24.11.04 bis 01.12.2004 in Berlin statt. Anlass ist der fünfte 'Geburtstag' von Indymedia, dem derzeit größten unabhängigen globalen Mediennetzwerk. Starten wird das MAG'04 am 24.11.04, ab 19h, mit einer Auftaktveranstaltung.
Am Donnerstag, den 25.11.04 beginnt das einwöchige "Freedom of Information - Filmfestival" in mehr als sieben Kinos in Berlin, Potsdam und Erfurt. Filme von und mit unabhängigen Filmemacher(i)nnen gewähren hier Einblicke in eine Welt, die sich inmitten des Prozesses der Globalisierung befindet. Insbesondere die Rolle der Medien sowie gängige Klischees und Konsumgewohnheiten werden beleuchtet, aufgebrochen und Alternativen aufgezeigt.
Zur offenen MAG-Messe sind alle Interessierten am Freitag, den 26.11.04, ab 15h, eingeladen. Hier gibt es nicht nur Informationen zum Thema: "freie Medien", sondern auch Einblicke in die dahinterstehenden Technologien und Philosophien. Für alle Medienschaffenden geht es dann ab Samstag, den 27.11.04 in der zweitägigen begleiteten Open Space - Konferenz in Berlin um das Thema: "Vernetzung freier & unabhängiger Medien: Ein Quantensprung in der medialen Evolution - Visionen & Strategien". Die Inhalte der Konferenz sind bewußt nicht vorgegeben sondern werden durch die Teilnehmer(i)nnen selbst eingebracht.
Ein Höhepunkt ist die "5-Jahre-Indymedia-Geburtstagsparty" am gleichen Samstag. Der Eintritt zur Auftaktveranstaltung und zur offenen MAG-Messe ist frei. Für das "Freedom of Information - Filmfestival" und die "Open Space - Konferenz" werden Spenden erbeten. Mit diesem Finanzierungskonzept wollen wir nicht nur Informationen faktisch für jedeN zugänglich machen, sondern zugleich alternative und sozialere Formen von (Film-)konsum aufzeigen. Etwaige Überschüsse werden unabhängigen Medienprojekten im globalen Süden zur Verfügung gestellt.
Idee, Ziele & Hintergrund: Indymedia, als Netzwerk unabhängiger Medienzentren (Indypendent Media Center = IMC) besteht mittlerweile aus über 160 IMCs weltweit. Dieses Netzwerk ist dezentral aufgebaut, hat keine strukturellen Hierarchien und die Beteiligten treffen jeweilige Entscheidungen im Konsens. Es bietet Raum für unzensiert kritische Berichterstattung zu sozialen, ökologischen und gesellschaftspolitischen Themen in Wort, Bild und Ton. Schwerpunkt ist die bislang einseitig durch finanzielle Interessen geprägte Globalisierung. Seit seiner Gründung dient es als wichtige Quelle für Informationen, die sonst nirgends oder nur stark abgeschwächt bekannt werden. Zudem trägt es über das Internet zur weltweiten Vernetzung tausender Medienprojekte und -aktivist(i)nnen bei. Zunehmende Monopolbildungen grosser transnationaler Medienkonzerne bewirken einseitige Berichterstattung, (in-)direkte Zensur und Verflachung von Informationsgehalt und -niveau. Diesem globalen Trend und dem dahinterstehenden "Brot & Spiele - Prinzip" entgegenzutreten und nachhaltige Alternativen zu entwickeln ist Kernthema des MAG'04.
Unabhängige Mediensind notwendig, wenn es darum geht, dass die Menschen gehört werden, die sich für eine friedvollere und auf Kooperation statt Konkurrenz beruhende Welt einsetzen. Was das genau bedeutet wollen wir durch Filmfestival und Messe sicht- und erfahrbar machen. Zudem entsteht eine temporäre Plattform für direkten Austausch und Vernetzung von engagierten und interessierten Medienschaffenden. Angesprochen sind hier vor allem diejenigen, für die der freie Austausch von und der offene Zugang zu Informationen Grundbaustein für eine freiere und gerechtere Gesellschaft ist. Diese können in den unterschiedlichsten Medienbereichen (ehrenamtlich oder hauptberuflich - etabliert oder subversiv) tätig sein oder dies noch werden wollen. Mitmachen
Homepage & mehr Informationen: http://mag04.net Kontakt: info[at]mag04.net
bis denn!
seb
http://solidarity.indymedia.org.uk/?lang=deu
__________________________________________________________ Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min. weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201