Am Dienstag 25 Januar 2005 21:25 schrieb Jakob Voss:
Ivo Köthnig wrote:
Am Dienstag 25 Januar 2005 10:45 schrieb Jakob Voss:
Du hast dich ja schon gelegentlich beim Aufräumen auf meta und im Wikipedia-Namensraum hervorgetan - genau das ist der richtige Weg: wichtige Informationen gezielt zusammenfassen und gesammelt verfügbar machen. Solange keine Versionsgeschichten gelöscht werden, kann der gesamte Wikipedia-Namensraum aus meiner Sicht um ein gutes Drittel eingestampft werden.
LOL! Versuch das mal! Selbst völlig überflüssige Listen, wie "Alle Artikel im Wikipedia-Namensraum" bekommt man nicht mehr gelöscht...
Der einzige Grund warum ich die eben grade nicht gelöscht habe ist, weil ich zu faul war, alle Links die darauf zeigen auf
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Allpages&namespace=4
Oha... ich habe sie mal gelöscht und dann kam die Beschwerde, dass ich die Links nicht umgebogen habe. Das Problem dabei: Ich hätte auf Benutzerseiten rumpfuschen müssen. Das wollte ich nicht. Zumal so jeder mitbekommen konnte, das sich da etwas geändert hat, warum ich es gerade für einen Vorteil hielt die Links nicht anzupassen. Der Löschkommentar hat auch genau gesagt, wo die neue Seite zu finden ist. Jeder hätte seine Benutzerseite selbst anpassen können (und dass hätte jedem Einzelnen auch viel weniger Zeit gekostet, als dann so eine dämliche Diskussion zu starten)
Am Ende waren es nicht mehr echte Argumente die gezählt haben. Da wurde dann vorgetragen, dass die neue Funktion unbrauchbar wäre, weil man sich bis "Z" durchklicken müsste (was im Prinzip stimmt, aber dann auch wieder nicht, da man auch die Browserzeile so editieren kann, dass man ganz schnell ans Ende kommt, was vermutlich aber wieder nicht jeder kann oder begreift).
Ende vom Lied: Die Bauern haben sich so an diese Seite gewöhnt, dass sie die neue nicht nutzen wollen, trotz des Vorzuges, dass sie immer aktuell ist. Eine Löschung (oder ein "Gelöscht-Lassen") war dann unmöglich. Zumal das Nicht-Umbiegen der Links ebenfalls überhaupt kein Argument für die Wiederherstellung der Seite ist.
--Ivo Köthnig