Am 22.07.2004 um 15:24 schrieb Stefan Kühn:
Das sehe ich allerdings schon als Problem. Denn dann hat man die Wahl zwischen einserseits einem Thumb, auf dem man nichts erkennen kann, und andererseits einem Bild, das dreimal so gross wie der Monitor ist.
Für dieses Problem wäre eigentlich ideal eine Dreiteilung
- Thumb
- Bildschirmgröße
- Originaldatei
Das Problem habe ich auch, und reduziere deswegen meine Bilder immer etwas, damit sie auch auf einem normalen Bildschirm angeschaut werden können, obwohl ich eigentlich auch die Originaldatei gerne der Wikipedia zur Verfügung stellen würde.
Warum legst Du den Thumb nicht einfach in der von Dir gewünschten Größe an? Du kannst ja die Breite frei bestimmen, wenn Du zusätzlich "|XXX px" einfügst. Der Tip könnte eigentlich auch an der passenden Stelle beim Upload noch gegeben werden.
Das ist mir schon klar. Darum geht es hier nicht. Unser Problem ist, das wir hier eine Bilddatei hochladen, diese in dem Artikel als Thumb darstellen möchten und beim Klick auf das Bild soll ein die vergrößerte Version kommen, die (das wünschen wir uns) an die Bildschirmgröße angepasst wird. Auf dieser Bildseite sollte aber noch ein Link zu der wirklichen Originalauflösung sein (z.B. 5000x10000 Pixel). Wenn du das gleich mit anzeigst siehst du maximal die linke obere Ecke des Bildes, es sei denn du nutzt einen Browser der das selbstständig minimiert. Letzter Option verhindert nicht den hohen Traffic und nutze ich z.B. nicht.
Das ganze soll automatisch passieren und nicht durch mehrmaliges Hochladen verschiedener Versionen möglich sein. In Anbetracht der Tatsache das bei den Digitalkameras immer höhere Pixelzahlen möglich werden, würden wir so viel Datenverkehr einsparen, aber gleichzeitig die Originalauflösung zur Verfügung stellen können.
Stefan