Hallo zusammen,
anbei also meine (schusch) erste Anfrage auf dieser Mailingliste:
was haltet ihr denn von der Problematik mit den Hoheitszeichen, die ich auf der Diskussion der Wappen-Seite noch einmal angesprochen habe? Ich hatte nach einer ersten knappen Antwort der Stadt noch einmal einen freundlich bohrenden Brief geschrieben, daß sie sich doch bitte einmal bemühen mögen, eine etwas ausführlichere Begründung anzubringen - am Ende hänge ich einfach mal das Anschreiben an, vielleicht können die Formulierungen ja noch einmal optimiert werden und man kann die Anfrage an eine definitiv positiv gesinnte Stadtverwaltung schicken?
Ich finde es ist schon ein wichtiger Punkt für die Wikipedia, daß hier klare Verhältnisse vorliegen - vielleicht ein ausdrücklicher, gut positionierter Hinweis, das hier die Rechte der Verwendung jeweils bei den Kommunen oder ähnlich liegen?
Soweit zu meinem Anliegen
Liebe Grüße aus Berlin, Schorsch Slickers (schusch)
--------------------------------------------------------------
Subject: Verstaendnisfragen zur Verwendung des Stadtwappens
[...]
Ich möchte noch einmal auf meine Anfrage betreffs des Stadtwappens und der Verwendung in einem Lexikon zurückkommen. Ich schildere noch einmal kurz den Anwendungsfall - und habe noch ein paar Fragen, bei denen ich sehr dankbar für eine Antwort wäre, egal wie sie ausfällt!
Also - die Verwendung:
Das Wappen soll, wie viele andere Stadtwappen auch, in diesem Fall in einem Lexikon erscheinen. In einem Lexikon werden für gewöhnlich (zumindest zu größeren Städten und auch zu Ländern) die Hoheitszeichen ohne besondere Hinweise dargestellt. Diese Zeichen sind ja eigentlich Zeichen, mit denen sich die Stadt, und damit die von den Einwohnern gewählte Vertretung nach außen repräsentiert. In diesem Fall soll das Wappen (und, wenn erlaubt natürlich auch das aktuelle Stadtlogo) - in einem Internetlexikon erscheinen, in der die Stadt Geldern einen eigenen Artikel erhält http://de.wikipedia.org/wiki/Geldern. Damit steht das Wappen, wie auch zum Beispiel im Brockhaus, für die Stadt und nicht für das Lexikon.
Das Internetlexikon ist die Wikipedia, zu finden unter http://de.wikipedia.org. Eine kurze Selbstdarstellung anläßlich des 40.000 Artikels des Projekts finden Sie im Anhang zur Mail.
Viele Städte haben ihre Einwilligung zur Veröffentlichung des Wappens gegeben.
Leider hat die Wikipedia als ein auf ehrenamtlicher, freiwilliger und unbezahlter Mitarbeit basierendes Lexikon keine eigene Rechtsabteilung und es ist nicht bekannt, ob diese Verwendung nicht per se gar nicht genehmigungspflichtig ist - aus diesem Grunde habe ich ein paar weitere Fragen, die sich mir als juristischem Laien stellen, einmal zusammengetragen:
Das Wappen der Stadt Geldern wird ja hier gar nicht mißbraucht, sondern steht für die Stadt, wieso sollte es nicht in einem Lexikon verwendet werden?
Jeglicher Mißbrauch des Wappens für gewerbliche oder eigene Zwecke dürfte doch völlig unabhängig vom Urheberrecht unter Strafe stehen, da die Wappen doch vom Urheberrecht her meistens frei sein dürften (älter als 70 Jahre!)? Die Tatsache, das es sich hierbei um Hoheitszeichen handelt, ist sicherlich in einem anderen Gesetz geregelt, oder?
Das Wappen an sich ist doch über viele Quellen ganz legal zu erwerben - als Andenken in entsprechenden Läden, als Schmuckstück oder aber auch in so mancher Literatur, im Zweifelsfalle könnte man es mit einer heraldischen Beschreibung sogar ohne Vorlage selber zeichnen - vielleicht könnte uns die Rechtsabteilung der Stadt Geldern bzw. des Kreises Kleve hier einen entscheidenden Hinweis geben, wie die Wikipedia mit Wappen generell verfahren kann?
Soweit erst einmal meine Fragen und Unsicherheiten im Verhalten mit den Wappen - ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns vielleicht weiterhelfen können. Eventuell in dem Sie die Fragen und Unklarheiten von der entsprechenden Abteilung (oder, wenn Sie das sind, natürlich Sie selber :-) einmal juristisch klären lassen und mir dann die wichtigsten rechtlichen Punkte dazu zukommen lassen? Eventuell auch im Hinblick darauf, dass es in diesem Projekt hierzu einmal eine gesicherte, generell für Wappen gültige Information gibt.
Das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, wäre jedoch sehr schön und durchaus im Sinne der Allgemeinheit.
Sollte es zum Beispiel so sein, daß Wappen prinzipiell von niemandem außer der jeweiligen Stadt, dem jeweiligen Land etc. für kommerzielle bzw. gewerbliche Zwecke verwendet werden darf, jedoch im Zusammenhang mit der enzyklopädischen Darstellung der jeweiligen Stadt, des jeweiligen Landes etc. abgebildet sein dürfen, ließe sich diese Tatsache, wenn nötig, in einem extra Passus zu den Verbreitungsrechten der Wikipedia festhalten.
[...]