Agon S. Buchholz wrote:
Wer Wikipedia-Inhalte lizenzwidrig nutzt, muss m.E. zunächst freundlich kontaktiert und über den Gehalt der GNU FDL aufgeklärt werden; das wird ja bisher auch so gemacht. Erst wenn das nicht fruchtet, sollten wir mit dem Knüppel drohen. Irgendwelche Wikipedia-Mirrors sollten m.E. jedenfalls nicht primäre Zielgruppe für irgendwelche offensiven Drohgebärden sein.
ACK. Vor allem da die meisten Lizenzverletzungen wohl in erster Linie aus Unkenntnis geschehen.
Die Frage ist dabei doch immer, ob wirklich Handlungsbedarf besteht und wer sich darum kümmert. M.E. sollte jemand, der Kontakte hat zu FSF Europe, zunächst mal dort Anfragen, wie dort der Stand einer Anpassung der GNU FDL an europäisches Recht aussieht bzw. woran es hakt. Wir haben hier ja einige Linux-Magazin-Autoren unter uns, und dort schreibt Georg C. F. Greve von der FSFE, vielleicht kann von denen jemand einen Kontakt herstellen?
Greve kenne ich nicht persönlich, aber mit Bernhard Reiter könnte ich mich darüber mal unterhalten, wenn er mir das nächste Mal irgendwo über den Weg läuft, desweiteren mit Till Jaeger, der fuer uns gerade das Rechtsgutachten schreibt.
viele Grüße, elian