Liebe Wikipedianer,
wir möchten euch über ein gemeinsames Vorhaben des nova-Instituts (www.nova-institut.de) und des Vereins Wikimedia Deutschland informieren und euch herzlich zur Mitarbeit einladen, bevor wir morgen mit einer Presseerklärung an die Öffentlichkeit gehen.
In den kommenden drei Jahren soll das Wikipedia-Projekt Nachwachsende Rohstoffe die weitere Entwicklung dieses Themenbereichs in der Wikipedia unterstützen. Die Initiative das ist bisher weltweit einmalig wird von der öffentlichen Hand gefördert, und zwar von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (www.fnr.de) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Zunächst einiges über uns: Das nova-Institut wurde 1994 als privates, unabhängiges Institut gegründet. Um die stoffliche und energetische Nutzung nachwachsender Rohstoffe zu fördern, führen wir Marktforschung und Beratung durch und sind bei Projektmanagement und Online-Medien aktiv. Neben unserer Fachkompetenz bringen wir ein großes Expertennetzwerk und Erfahrungen in den Bereichen Lexikografie, Nachrichten-Portale (www.nachwachsende-rohstoffe.info) und Content-Management-Systeme mit.
Einige Stichwörter zu nachwachsenden Rohstoffen sind in der Wikipedia schon heute präzise und ausführlich beschrieben, bei vielen Lemmata allerdings sind die Artikel bisher recht kurz (z.B. Kork (Natur), Hackschnitzel, Bioraffinerie) oder noch nicht vorhanden (z.B. Faserpflanze, Biokraftstoffquotengesetz, Naturfaserverstärkter Kunststoff). Das wollen wir gemeinsam mit euch ändern.
Zunächst möchten wir mit allen Interessierten eine Bestandsaufnahme des Themas in der Wikipedia angehen und einer Liste neuer und vorhandener Artikel erarbeiten, bei denen wir uns einbringen können. Dazu planen wir einen Workshop, der in den nächsten Wochen auch auf dieser Mailingliste angekündigt wird. Der größte Teil der Zusammenarbeit soll natürlich innerhalb der Wikipedia erfolgen, so dass alle, die möchten, mitwirken können.
Uns ist klar, dass das Projekt nur dann erfolgreich und eine Bereicherung für die Wikipedia sein kann, wenn es Teil der Initiative der Community wird, freies Wissen auszubauen. Deshalb hoffen wir auf kritischen und sachlichen Austausch über die Inhalte, die erarbeitet werden sollen. Genauso wichtig jedoch ist für uns eine offene Diskussion über die Vorgehensweise.
Bei Wikimedia soll es einen festen Ansprechpartner für das Projekt geben - eine Ausschreibung wird in Kürze hier veröffentlicht. Diese Person soll das Projekt kontinuierlich begleiten und dabei vor allem für die Koordination und Kommunikation zwischen den Beteiligten sorgen. Bisher nicht in der Wikipedia aktive Experten soll der (oder die) Wikipedianer(in) dabei unterstützen, ihr Wissen in die freie Enzyklopädie einzubringen. Damit so hoffen wir natürlich sollen auch möglichst viele dauerhafte Autoren für die Wikipedia gewonnen werden.
Bis die ersten Artikel angelegt werden, wird es noch eine ganze Weile dauern. Denn zunächst steht die Bestandsaufnahme im Mittelpunkt, und außerdem müssen wir uns, die wir keine Wikipedia-Profis sind, erst einmal zurechtfinden. Als ersten Schritt in der Wikipedia wollen wir in den kommenden Wochen ein WikiProjekt starten.
Wir freuen uns auf eure Reaktionen und eure Beteiligung.
Viele Grüße Michael Carus, nova-Institut (Projektleitung) Florian Gerlach, nova-Institut (Projektkoordination) Tel.: 02233-48-14 43 E-Mail: florian.gerlach@nova-institut.de