Matthias Walliczek wrote:
müßten in den Wikireadern nur noch 5 Namen stehen (zum Beispiel direkt unter oder über dem Artikel), und letztlich wäre das auch im Sinne der Autoren.
Wir haben hier schon x-mal festgestellt, dass die algorithmische Bestimmung der Hauptautoren anscheinend ein nicht-triviales Problem ist (ohne algorithmische Inhaltsanalyse begrenzen sich die Möglichkeiten auf die quantitative Messung des Umfangs von Änderungen, was zu viele Fehleinschätzungen hervorbringt); da auch das GNU-Projekt selbst keine Lösungsansätze vorschlägt [1] können wir wohl davon ausgehen, dass es beim aktuellen Stand der Informationstehnologie keine "intelligente" Lösung für dieses Problem gibt.
Folglich verbleiben zwei Möglichkeiten: * Weitere Suche nach dem heiligen Gral. Vermutlich aussichtslos bis zum Beweis des Gegenteils durch eine funktionsfähige algorithmische Implementation; * Implementation von praktikablen Workarounds (wie in Form des Autoren-Generators von Thomas Karcher).
Ich halte daher weitere Diskussionen um eine vielleicht wünschenswerte, aber unrealistische Lösung für Zeitverschwendung; vielmehr würde ich sogar vorschlagen, Thomas' Skript in das Mediawiki-Interface als eigenen Menüpunkt einzubinden, so dass es neben "Versionen" auch einen Link auf "Autoren" gib, welcher eben das Ergebnis von Thomas' Skript ausgibt.
Spricht etwas dagegen?
MfG -asb