Mailingliste der deutschsprachigen Wikipedia wikide-l@Wikipedia.org schrieb am 09.12.03 09:17:44:
Im Grunde ist das ja absolut nicht ok, mit dem Vermittlungsausschuss. Sowas wie eine Moderation ist im wiki-Prinzip überhaupt garnicht vorgesehen, das klärt sich alles ganz von alleine, sie User machen das schon.
Soweit die schöne Theorie. Elian hat völlig recht, es funktioniert eben nicht immer so. Ich bin jetzt ne Weile dabei, und hab en paar von diesen Fällen mitgekriegt. Bis jetzt endeten sie alle so, dass irgendeiner der Kontrahenden am Ende das Handtuch geworfen und die Wikipedia verlassen hat. Interessanterweise meist der, der sich Argumentation weniger gut zugänglich zeigte, aber das nur am Rande.
Ich glaube, dass wir in der Tat bei Wikipedia zumindest informell sowas wie ein paar Moderatoren brauchen, die sich auch mal in andere Artikel einmischen, bei denen grade "Krieg" herrscht - eigentlich wollte ich ja schon lange vorschlagen, das mal als offizielle Aufgabe für Admins mit aufzunehmen, aber getraut hab ich mich das nie so richtig, weil ich fürchte, dass dann schon wieder alle Freigeister über mich herfallen....
Uli
Mir fällt an dieser Stelle das Wort "Mediation" ein. Meiner Mutter, die Lehrerin ist, gab mir Informationen zum "Streit-Schlichter-Programm für Schülerinnen und Schüler". Ich hab da noch nicht so den Durchblick, um das wiedergeben geben zu können, aber wenn heute Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet werden, dann wird es unter den Wikipedianern doch sicher viele geben, die bei Konflikten vermitteln könnten.
Ein Freund gab mir gerade den Buchtip "Konflikte selber lösen. Ein Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement" von Kurt Faller, Wilfried Kerntke, Maria Wassmann, Verlag a.d.Ruhr, Mülheim 1996. Ist wohl auch eher auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet, aber vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. Eine Beschreibung dazu fand ich auf:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/friedensfaehigkeit/medio/k9525.htm
Persönlich denke ich, dass Konflikte auch die Chance bieten, viel dazu zu lernen. Unter diesem Aspekt finde ich die Idee des Vermittelns in der Wikipedia sehr lohnenswert, würde das aber nicht nur auf Admins beschränken, sondern die dazu fähigen Leute machen lassen. Vielleicht ist Vermittlungsausschuss dafür ein ungeeignetes Wort, aber eine Seite, auf der bestehende Konflikte und gewillte Mediatoren sich treffen können, ist sinnvoll.
Liebe Grüße,
Katinka Hermes
______________________________________________________________________________ WEB.DE FreeMail wird 5 Jahre jung! Feiern Sie mit uns und nutzen Sie die neuen Funktionen http://f.web.de/features/?mc=021130