Sehr geehrte Kollegen,
 
wie wir an unserem Spätsommergrillfest  besprochen haben, bin ich der Idee Workshop nachgegangen und habe die BWZ Brugg, Berufs- und Weiterbildungszentrum Brugg, für den besten Ort für die Durchführung eines geplanten Workshops erachtet und den Schulleiter Urs Kleiner über unsere Vorhaben informiert.
 
Die BWZ bildet junge Leute zu Fachkräften aus und ist auch in der Erwachsenenbildung engagiert, siehe Link: http://www.bwzbrugg.ch. Die Schule ist auch ausserhalb Brugg gewachsen, Überregional sind auch Lenzburg und Wohlen an diesen Schulverbund angeschlossen und es bestehen zahlreiche Partnerschaften wie diese mit der FHNW oder dem Technopark Aargau.
 
Herr Kleiner hat mir versichert, dass er die Wikipedia soweit es in die normale Infrastrukturen der Schule passt, nach Kräften unterstützt. Wir hatten heute nur ein eher kurzes Telefongespräch, wo ich ihm eine Vage Vorstellung gegeben konnte, was für Wikipedia herausschaut. Es ist aber wahrscheinlich, dass bei einer guter Organisation, aber auch ein offizielles Kursprogramm an der BWZ Brugg oder ähnliches denkbar ist. Also Werbung mit Inseraten im Kursprogramm etc.. Dabei war jetzt die Ausgangslage, gratis Workshops anbieten zu können und neue Autoren für die Wikipedia zu finden, mit dem Lernziel, diesen die Grundlagen für das Schreiben von neuen Artikeln zu vermitteln. Und es würden keine Entschädigung in irgendwelcher Art an die Kursteilnehmer dafür ausbezahlt.
 
Ich hoffe ich habe hier mal das Wichtigste zu unsere Spätsommergrillfest- Idee, wie von uns Teilnehmern diskutiert, entsprechend an die Community herangetragen. Das weitere Vorgehen ist offen und kann noch entsprechend definiert werden. Es wird erforderlich sein dass Herrn Kleiner eine genaue Beschreibung der Kursbedingungen von uns erhält, damit er von der ganzen Schulleitung auch die benötigte Unterstützung erhält.
 
Für weitere  Fragen und Anregungen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
 
Beste Grüsse
Niki Moratti