Tom writes:
Am 31.08.2005 um 08:44 schrieb Debora Weber-Wulff:
Wenn wir Layout diff-en können, können wir die Diskussion neu aufrollen.
Man darf mich korrigieren, aber wenn InDesign und Co ein vernünftiges XML ausgeben würden dann wäre das kein Problem. OpenSource ist da ja schon einen Schritt weiter. Wie man das XML-Diff darstellt damit es jeder versteht ist natürlich ein weiteres Problem.
ciao, tom
-- http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:TomK32 http://www.tomk32.de
Es gibt XML und XML. Ich treffe dauernd auf eLearning-Systeme, die angeblich in XML abspeichern. Aber sie verwenden XML nur um die Position am Bildschirm zu kodieren, nicht der Funktion vom Text. Das klappt in deren System zwar, macht einen Austausch aber unmöglich.
Ich habe keinen Schimmer, wie InDesign den Arbeitsweg abspeichert, aber ich würde es spannend finden, es raus zu bekommen.
Diff für Layout hat einen weiteren Problem: es gibt keine Eindeutigkeit. Ähnliche Layouts entstehen ganz anders, fast gleiche Layouts sehen anders aus. Auch mit der "Ähnlichkeit" von Bildern gibt es Probleme, aber mit MPEG-7 arbeiten wir daran. Eine Forschungsgruppe aus meiner Hochschule wird eine Inhaltsbasierte Bildsuche auf der IFA demonstrieren, wie man bestimmen kann, ob ein Bild "ähnlich" ein anderer ist.
Layout ist da fast eine Kunstform, denke ich! Stellt Euch mal vor, Van Gogh stellt eine Gemälde im Wikipedia++ ein. Dann kommen irgendwelche Trolls und verändern das Bild durch wegkratzen und draufschei**en..... nee, ich denke nicht, dass ALLES wikifizierbar ist.
Und wenn man professionelle Werbung haben will, dann muss man einen Profi ran lassen. Mache sonst der Cheatsheet zum ausdrucken, jede/r kann am eigenen Drucker gleich was ausgeben. Wer verschönert kann natürlich auch die PDF wieder hochladen.
Ich habe Layout Diff nun auf meine Seite mit Diplomarbeitsthemen aufgenommen :-)
vereinde-l@lists.wikimedia.org