-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 10 Apr 2008 13:35:56 +0200 Von: "Dirk Franke" dirkingofranke@googlemail.com An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e.V. / mailing list of the German Wikimedia association" vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: Re: [VereinDE-l] Wikipedias in Regionalsprachen und Dialekten
Ich lese in deinem Posting 3x "Wenn man eben gewollt hätte". Ich halte dies für ziemlich unfair all den Freiwilligen gegenüber, die wirklich
viel
Zeit aufwenden, um die Server am Laufen zu halten und das System weiterzuentwickeln. VereinDE-l@lists.wikimedia.org
dito. zumal ich mich die ganze zeit frage wer "man" ist und wer jetzt wem gegenüber zu dienstleistungpflichten verdonnert wird. gewähle repräsentanten gegenüber ihren mitgliedern - in gewissem rahmen ja. leute, die wp nach außen repräsentieren gegenüber wp - in gewissen rahmen ja. aber ein freiwilliger gegenüber einem anderen? ein "ich hab ja schon immer was gefordert" wäre jetzt nur bedingt eine leistung auf die es sich stolz zu sein lohnt.
southpark ________________________
Ich könnte jetzt ja auch nochmal dito schreiben, weil die Anwürfe von Marcus Buck einfach unsinnig sind. Wäre es zu irgendeinem Zeitpunkt möglichgewesen, die Aufrufzahlen der Artikel ohne Zusatzbelastung der Server zu präsentieren, wäre es auch realisiert worden. Ansonsten hat zu dem Thema Raymond eigentlich alles gesagt - ergo: Möglichkeit betseht seit Dezember 2007, Realisierung keine drei Monate später.
Mein Hauptproblem aber eigentlich an dieser Diskussion: Sie hat 1) nada mit dem Verein und 2) noch viel weniger mit der ursprünglichen Anfrage von Ziko zu tun.
Mein Vorschlag also: Konstruktive Auseinandersetzung mit der Ursprungsfrage "hat der Verein eigentlich schon mal was mit den kleineren Wikipedias im deutschsprachigen Raum angefangen, Alemannisch, Obersorbisch usw.?" und auf Anregung der Antwort von sebmol ("Kannst du "angefangen" etwas genauer definieren? Welche Aktivitäten würdest du dir vorstellen?) mal ein kleines Brainstorming zur Sammlung veranstalten. Ansatzpunkte:
* Welche relevanten Projekte gibt es im deutschsprachigen (Wikimedia)-Raum? * Wie ist ihr Stand? * Welche Möglichkeiten der Unterstützung gäbe es potentiell für den Verein und welche sind sinnvoll? Gibt es konkrete Ideen für Unterstützungen (Pressearbeit, Literaturstipendien, Expertenprojekte, plattdeutsche Academy)? * Wie hoch / Welcher Art sind die Ressourcen, die entsprechenden Aktivitäten zur Verfügung gestellt werden könnten? * Wie hoch sind die (personellen) Ressourcen innerhalb der Projekte zur Durchführung von Projekten et al.? * Wer kümmert sich um Kommunikation und Durchführung, wer sind die relevanten Ansprechpartner in den Projekten?
Vielleicht sollte man für ein entsprechendes Brainstorming einen Bereich im Metawiki einrichten und die relevanten Personen in den Projekten und interessierte Menschen aus den de-Hauptprojekten zur Diskussion und Mitstormen einladen. Direkte Nachfrage an Ziko: Magst du das in die Hand nehmen und vielleicht einfach mal eine Skizze anlegen, ws für Aktivitäten du dir vorgestellt hast?
Ein einfaches "Habe schon tausendmal gesagt, dass wir Kohle brauchen, wird aber immer abgewürgt" sehe ich als extrem kontraproduktiv.
Gruß, Achim