Hallo Henriette,
erstmal danke für deine Rückmeldung. Bei der ganzen Berichterei gerate zumindest ich ja doch ab und an in leichte Sinnkrisen, wer diese Berichte überhaupt liest. Die Info, dass ich für Henriette schreibe ist da eine ganz wundervolle Nachricht :-)
Soweit ich weiß, hat Tjane Dir auch schon eine Mail geschrieben. Aber auf einen Punkt will ich dann doch noch hier auf der Mailingsliste eingehen, einfach weil er vielleicht von breiterem Interesse ist.
Du schriebst: "..äh? Das Engagement von WMDE für WS beschränkt sich inzwischen darauf den Freiwilligen zu sagen, daß sie Kurier-Artikel schreiben sollen??"
Nein, wir als Wikimedia Deutschland fördern und unterstützen natürlich Schwesterprojekte, wo wir können und wo es gewollt wird. Da wir aber schlecht auf gut Glück irgendwas irgendwie unterstützen können, braucht es dafür im Normalfall Ideen und Vorschläge aus den Projekten. Deshalb: Falls jemand aus einem Schwesterprojekt mitliest: community@wikimedia.de freut sich über Anfragen.
Was die Kurier-Artikel angeht: Natürlich haben wir nicht gesagt, "sie sollen", sondern "meint Ihr nicht, dass es eine gute Idee wäre?". Dann habe ich noch ein paar Tipps zum Wo und Wie gegeben, und dann noch zweimal nachgestuppst und versichert, dass die Kurier-Diskussionen gar nicht so schlimm sind wie ihr Ruf. Das freut mich auch immer noch, denn..
(1) Hilfe zur Selbsthilfe ist besser als Hilfe.
(2) War der Aufwand für WMDE minimal.
(3) War es trotzdem wichtig. Ich glaube behaupten zu können, dass es ohne WMDE nicht die Kurier-Artikel und die Reaktionen darauf gegeben hätte.
(4) Das Resultat und die Form waren zu 100% von den Wikisourclern bestimmt.
(5) Die Artikel waren inhaltlich super und haben meines Erachtens den Kurier deutlich verbessert.
(6) Die Kurier-Artikel haben etwas gegeben, was Wikisource sehr gut gebrauchen kann - nämlich etwas breitere Öffentlichkeit und Wahrnehmung zumindest innerhalb des Wikiversums. (7) Und ja, prinzipiell möchte ich genau das tun: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Aktiven zeigen, wie sie sich selbst helfen können.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Dirk
Am 3. April 2014 22:02 schrieb Henriette Fiebig henriette.fiebig@snafu.de:
On 03.04.2014, at 17:54, Tjane Hartenstein wrote:
Hi,
Liebe Listenlesende,
hier der Link zum Monatsbericht März im WMDE-Blog,
Viel Spaß beim Stöbern,
ehrlich gestanden: "Spaß" ist anders. Könnte bitte jemand diese Texte korrekturlesen bevor sie veröffentlicht werden?
Da sind lauter Zeichensetzungsfehler drin.
Was mit diesen Satz gemeint ist, verstehe ich nicht (aus dem ersten
Abschnitt "Team Communitys" - by the way: communit_ie_s"): "Das, förderte Wikimedia Deutschland mit der Übernahme der Eintrittsgelder und einer Gruppenführung in der DASA - Arbeitswelt Ausstellung." Was ist "Das"?? Bezieht sich das auf das vorher erwähnte Arbeitstreffen eines Teils der WikiCon-Orga?
- Der Abschnitt "Wikisource": "Auf Anregung von Wikimedia Deutschland
verfassten Wikisource-Aktive zwei lange Kurier-Artikel anlässlich des Meilensteins von 30.000 Wikisource-Texten." ... äh? Das Engagement von WMDE für WS beschränkt sich inzwischen darauf den Freiwilligen zu sagen, daß sie Kurier-Artikel schreiben sollen??
- Insgesamt ist das ein Text, der sich durchweg ziemlich holprig und
hölzern liest. Derart lange Texte dürfen ruhig etwas geschmeidiger formuliert sein.
- Der Verein also solcher - z. B. die Entwicklung der Mitgliederzahlen -
ist offenbar so uninteressant, daß darüber genau _nichts_ berichtet wird??
Nach dem ersten Drittel des Blogbeitrags war mir der Spaß aufgrund der genannten Punkte vergangen. Schade.
Gruß
Henriette
LG, Tjane
The link above leads to our monthly report (in this case: March) - enjoy!
-- Tjane Hartenstein Text & Produktion
Wikimedia Deutschland e.V. | Tempelhofer Ufer 23-24 | 10963 Berlin Tel. (030) 219 158 26-0 http://wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg
unter
der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985. _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l