On 12.04.2008, at 01:13, Ziko van Dijk wrote:
Hi,
Vor ungefähr einem Jahr habe ich es gelesen oder überflogen, und trotz der beachtlichen Leistung und des Aufwandes fand (und finde) ich, dass das Buch leider nicht genug zwischen informativem und persuasivem Stil trennt.
hm … interessant: Das ist die erste richtig schlechte Kritik, die ich zu dem Band lese. Beim nächsten Mal werde ich das beachten ;)
Außerdem fehlt ihm eine rechte Gliederung und der rote Faden, so dass es sich letztlich um eine Aneinanderreihung von Einzelthemen handelt.
Alle Wikipress-Bücher sind eine gedruckte Sammlung von Wikipedia- Artikeln zum jeweiligen Thema – das war die Idee dahinter. Keine klassisch von einem Autor ganz neu geschriebenen Werke oder echte Lehrbücher. Lehrbuch wollte und sollte das Buch auch nie sein.
Die fehlende Gliederung liegt wohl im Auge des Betrachters: Ich habs so aufgebaut, daß es von den Grundlagen zu den spezielleren Themen geht und von Anfang bis Ende durchlesbar ist. Was wirklich fehlt, ist ein Register: Da ärgere ich mich selbst, daß ich das nicht noch drangehängt hatte.
Auch eine Bleiwüste mit ziemlich viel Insider-Jargon. (Muss ich leider so hart sagen.)
Das Glossar am Ende hast Du aber gesehen?
Ich hatte mal mit etwas angefangen, das sich richtiggehend an "OMA" (Leser ohne mindeste Ahnung) richtet, aufgebaut als echtes Lehrbuch, für die Zielgruppe, die wir meist als "älteres Lehrerehepaar" umschreiben.
Na denn … Go, go, go :)
Gruß
Henriette