On 12.04.2008, at 08:55, peterchen@arcor.de wrote:
Guten Morgen,
Die meisten in WP gehören einer Generation an, die nicht einmal wissen, was ein 286er mit 8 Mhz (im Turbobust 16 Mhz) und DOS 3.1 leisten kann, vor allem in Verbindung mit einem 9600er Modem. Wir 50 +ler schon. Denn wir hatten schon PC-Spiele, als die meisten hier noch nicht schreiben und lesen konnten. Da war noch echtes Wissen gefragt. Nix mit "Plug & Play".
ja … und wer braucht dieses Wissen heute noch?
Die Zeiten ändern sich und es ändern sich die Anforderungen an das Wissen, das man bereithalten muß. Übrigens wüßte ich nicht, warum Kenntnisse zu Blogs, Chats, MMORPGs, First-Person-Shooter oder Wikipedia weniger „echtes Wissen“ sein sollten.
Ich arbeite seit 1991 mit Macintoshes und habe nie verstanden, warum manche Leute es so toll fanden (und noch finden), daß man erstmal kiloweise Handbücher lesen muß und drei Wochen an seinem Rechner rumfummeln, bis man irgendwas ans Laufen bekommt. Tatsächlich halte ich ein funktionierendes Plug & Play für eine der größten Errungenschaften in der Computertechnik: So ein Rechner ist doch kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug! Und ich sehe nicht ein, warum ich mir mit einem Hilfsmittel zur Lösung meiner Probleme gleich noch einen Sack voll neuer Probleme ins Haus holen soll.
Aber vielleicht fehlt mir als Angehörigem der Generation 40+ noch die Altersweisheit, um das zu verstehen …
Gruß
Henriette