Lieber Kurt,
ohne Visual Editor dürfte es tatsächlich unmöglich sein, neue Menschen für die Wikipedia zu begeistern. Wie sollte das auch gehen, wenn die Älteren sich an Word Perfect erinnern und die Jüngeren für das unhandliche Markup gar keinen Vergleich mehr haben. das bisherige System ist gerade eine Hürde für viele vernünftige Ältere. Allerdings bräuchte man noch mehr und geeignetere Begleitung und Lehrmaterialien... Das Tutorial in der WP ist nicht genug, und der Umgangston auch nicht sehr einladend. Möglicherweise hat der VE viel weniger Impact als wir uns das erhoffen.
Besten Gruß Ziko
Am Donnerstag, 27. Dezember 2012 schrieb Stefan Knauf :
Tim Landscheidt schrieb am Thu, 27 Dec 2012 19:36:20 +0000:
Das führt IMHO dazu, dass entweder 99 % der VisualEditor-
oder Mobil-Bearbeiter direkt wieder das Boot verlassen, weil ihr "das habe ich einmal irgendwo gehört" keine zuverlässige Quelle darstellt, oder irgendwann das Wikipedia-Biotop "kippt" und dann das Produkt nicht mehr den Qualitätserwar- tungen der Leser (und Spender) genügt.
Hallo alle,
na ja, ich hatte zwar auch noch nie das Bedürfnis verspürt, statt eines PC ein Telefon zur Bearbeitung der Wikipedia zu benutzen, und ich kann mir auch noch nicht vorstellen, dass ich einen WYSIWYG-Editor unserer Wikisyntax bevorzugen könnte; aber nur, weil jemand sowas benutzen möchte, ist er ja noch nicht gleich doof... Ich teile weder die euphorischen Erwartungen an einen WYSIWYG-Editor und sonstigen Schnickschnack, noch glaube ich, dass solche Dinge scharenweise Idioten ins Projekt locken würden. Ich vermute, dass die Wikipedia mit diesem Zeug im Wesentlichen genau so laufen wird wie vorher.
MfG Stefan
______________________________**_________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/**mailman/listinfo/vereinde-lhttps://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l