Liebe Wikipedianer und Wikimedianer,
Was wird benötigt, was gebraucht, was fehlt, was wird geplant?
Zur Planung der Maßnahmen des Jahres 2013 möchte der Bereich Freiwilligenförderung bei Wikimedia Deutschland, gern auch Team Community genannt, möglichst viele Anregungen, Wünsche und Ideen aus den Communitys sammeln. Um auf unsere Fragen Antwort zu finden, gilt es in einem ersten Schritt, soviel wie möglich mit Aktiven zu brainstormen.
Zuhören ist an diesem Punkt gefragt und zwar so viel wie möglich. Zu diesem Zweck geht der Bereich verschiedene Wege. So sind wir über ein Wochenende in ganz Deutschland umhergereist und trafen Freiwillige in Münster, Köln, Hamburg und München. Auch in Berlin sind in der Geschäftsstelle Termine angesetzt, einer davon diesen Donnerstag, den 16. November um 18:30 Uhr: Berliner, wir freuen uns auf euer Kommen!
Doch wenngleich so an den großen Knotenpunkten der Community durch lokale Präsenz viele Stimmen angehört werden können, reicht das doch nicht aus. Denn überall in Deutschland ist Community. Um allen Ideen und Wünschen zumindest Raum zu geben, findet auch ein virtuelles Brainstorming auf Meta, ganz in der Tradition der Millionenliste, statt und ist dort unter
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Deutschland/Community_Brainstorming...
zu erreichen.
Tragt ein, was Euch in den Sinn kommt, was ihr wünscht, was ihr tun wollt und was ihr dazu braucht. In einem auch weiterhin möglichst kollaborativen und offenen Prozess werden diese Anregungen dann ausgewertet und in die weitere Planung mit einfließen.
Liebe Grüße vom Team Community, Denis Barthel
P.S.: Bitte entschuldigt das Crossposting hier und auf dem Kurier, aber für diesen Schritt scheint uns so viel Aufmerksamkeitsheischen wie möglich geboten.