Hallo ihr,
Hier wieder mal eine Ausgabe von Elians Newsletter. Diesmal nicht so voll wie der letzte, weil mir durch meine Abwesenheit vermutlich einiges entgangen ist.
== Von Servern und Finanzen ==
http://wikimediafoundation.org/wiki/Fund_drives/2005/Q1
Daniel Mayer hat gerade die gesamte Spendensumme zusammengerechnet - wir sind ganz klar übers anvisierte Ziel hinausgeschossen:
<mav> Grand Total <mav> $94,648.70 (USD) <mav> I think it would be safe to say that this fund drive was a phenomenal success
Allein Wikimedia Deutschland hat etwa 20000$ an Spenden erhalten. Nächstes Mal fragen wir nach 100000$... Jetzt geht's darum, das Geld auch wieder auszugeben: zahlreiche Hostingangebote in den USA, Belgien, den Niederlanden und Deutschland sind zu evaluieren und Server zu kaufen. Nicht ungeduldig werden - das wird vermutlich seine Zeit dauern.
Vom großen Serverausfall muß ich nichts schreiben - das hat wohl jeder selbst mitbekommen. Dafür steht allerdings demnächst ein Server-Umzug ins Haus: die Colocation in Florida hat für Wikipedia einen ganzen Cage in ihrem neuen Rechenzentrum reserviert, mit Rundumdieuhrzugang und allem.
== Open Board Meeting ==
http://meta.wikimedia.org/wiki/Board_agenda
Am 15. Februar fand ein öffentliches Board-Meeting der Wikimedia Foundation statt. Dort wurde u.a. beschlossen, dass es erst mal keinen Webshop mehr geben wird, die Frage einer Aufteilung von Wikisource in Wikis in einzelnen Sprachen, wofür sich vor allem die deutschsprachigen Wikisourceler stark machen, wurde angesprochen, aber kein Konsens erzielt. Auch über einen Bounty-Koordinator für die Mediawiki-Entwicklung und eine Policy-Reform zur Einrichtung neuer Wikinews-Ausgaben gab es keinen Konsens.
== Wikipedia-Schiedsgericht ==
Mit 47:43 Stimmen ist das Meinungsbild über die Einrichtung eines Schiedsgerichts in der deutschen Wikipedia wohl erstmal gestorben.
Mehrere User haben auf der Diskussionsseite die Frage gestellt, wie weiter zu verfahren ist. Eine Möglichkeit bestünde im Umbau des sich momentan spontan oder auch gar nicht zusammensetzenden Vermittlungsausschuss in ein gewähltes Team von Ombudsleuten, die Streitparteien freiwillig anrufen können, dabei allerdings versichern müssen, sich an die getroffene Entscheidung der Ombudsleute zu halten - im Prinzip also ein Schiedsgericht auf freiwilliger Basis.
== Wikinews Design Wettbewerb ==
Auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikinews_design_contest hat Eloquence einen Design-Wettbewerb für Wikinews ausgerufen. Dabei werden Gestaltungsvorschläge für die Oberfläche der Wikis und das Portal auf http://www.wikinews.org gesucht. Entwürfe können bis zum 17. April 2005 abgegeben werden.
== Zensurdebatte ==
In der Debatte um die "freiwillige" Bild-Zensur (http://meta.wikimedia.org/wiki/End-user_content_suppression und http://meta.wikimedia.org/wiki/Desirability_of_end-user_image_suppression) wird zwar noch fleißig geflamet und Edit-wars geführt, aber die Mehrheit der englischen Wikipedianer scheint sich doch mit Shane Kings Vorschlag am wohlsten zu fühlen: "Do nothing now" (http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Image_censorship)
Christiaan Briggs hatte sehr offensiv ein Verfahren beworben, nachdem potentiell offensive Bilder nach verschiedenen Kriterien (nudity, sexuality etc.) getaggt werden sollten und Benutzer so die Möglichkeit erhalten sollten, solche Bilder freiwillig auszufiltern. Der niederländische Wikipedianer Gerard Meijßen wandte sich heftig gegen diese Form von Selbstzensur, u.a. mit dem Argument, dass solche Tags dann auch von Staaten, Institutionen und Organisationen benutzt werden könnten, um andere von so getaggten Wikipedia-Inhalten fernzuhalten.
== Chinesisch und kein Ende ==
Nach der sich über Wochen hinziehenden Debatte um die Einrichtung einer Wikipedia im kantonesischen Dialekt - die Initiatoren scheinen mittlerweile auf Wikicities ein Projekt starten zu wollen - ist jetzt ein neuer Request auf der allgemeinen Wikipedia-Mailingliste aufgetaucht: eine Wikipedia in klassischem Chinesisch.
Und auch in der monatelangen Debatte um eine Aufsplittung der norwegischen Wikipedia in die beiden dort gesprochenen Sprachen nynorsk und bokmal haben sich wieder ein paar User zu Wort gemeldet, es zeichnet sich allerdings keine Lösung des Sprachendilemmas ab.
Die sehnsüchtig erwartete ossetische Wikipedia hat Brion mittlerweile auf http://os.wikipedia.org eingerichtet - Ossetischsprecher vor!
== Asylverfahren ==
Nachdem der auf der deutschen Wikipedia gesperrte Thomas7 seine Benutzerseiten in die französische Wikipedia (und einige andere) umgezogen hat, haben die ratlosen Franzosen jetzt auch ein Sperrverfahren gestartet - aber wie mit einem Benutzer umgehen, der kein französisch spricht und gar nicht mitarbeitet? Seine Berufung auf große französische Denker hat die französischen Wikipedianer dann doch nicht so beeindruckt:
"The problem is that fr.wikipédia wants to create an encyclopedy in french and does not want to be a blog or a tribune libre, which is the only purpose of your presence here. [...] Your way of referring to Montesquieu is not appropriate: if you want to argue, you have to give arguments and not to elude questions by asking yourself other questions. It you want to use Montesquieu, just cite him to show his point of view; do not ask the community to look through his whole work to look if something can be use in your favor. You'll have to find yourself your argument but I doubt the community will find them interesting if you don't present them in French, that one thing that is requested to all refugees in my country: learn the language spoken in your area. --Jyp 15 fev 2005 à 08:07 (CET)"
"Montesquieu hatte viel mehr Einfluss im Ausland (insbesondere in den USA). Hier herscht Rousseau… GL 15 fev 2005 à 10:25 (CET)"
http://fr.wikipedia.org/wiki/Wikip%C3%A9dia:Refus_d%27%C3%A9dition_et_exclus...
== Cebit ==
Auf der Cebit ist Wikimedia vom 10. bis 12. März mit einem Stand im Linuxpark vertreten. Wenn ihr auch auf der Cebit seid, schaut doch einfach mal vorbei.
== FOSDEM 2005 ==
Auf der diesjährigen FOSDEM, einer Open-Source-Konferenz in Brüssel, war Wikimedia mit einem Stand und Jimbo als Keynote-Speaker vertreten. Einen englischen Bericht und Fotos findet ihr auf http://meta.wikimedia.org/wiki/FOSDEM_2005
Das Stand-Team bestand aus Walter Vermeir aus Brüssel, der sich im Vorfeld auch um die Ausstattung gekümmert hat, Gerard aus den Niederlanden, dem Belgier Looxix, Elian und dem aus Paris angereisten Wikipedianer-Pärchen Delphine und Nicolas, seiner Zeichens Präsident von Wikimedia France - und natürlich Jimbo.
Wikipedianer sitzen überall, durften wir am Freitag feststellen, als wir zu einem Spontanbesuch im belgischen IT-Ministerium eingeladen wurden. Dort hat Jimbo vor den versammelten Journalisten der wichtigsten belgischen Zeitungen seinen üblichen Vortrag gehalten und ein Team der niederländisch-belgischen Fernsehens hat Gerard, Walter und Jimbo interviewt.
Beim Abendessen wurden wir dann von den Open-Source-Experten der flämischen und wallonischen Sozialisten - beides begeisterte Wikipedianer - über die feinen Details des belgischen politischen Systems aufgeklärt, mit den Technikern von Belnet redeten wir über die geplanten Mirrors und um 11 kamen dann auch Delphine und Nicolas an.
Über die Organisation der FOSDEM sage ich besser mal nichts - außer, dass ich am Morgen vom Zuständigen für die Stände mit "Oh, Wikipedia-Stand? Such dir einen Tisch aus!" begrüßt wurde. Internet gab es ab Nachmittag dann eher sporadisch, aber die meiste Zeit verbrachten wir eh mit Gesprächen. Neben Hostingangeboten meldeten sich vor allem viele, die als Entwickler und Admins helfen wollen. Brion zufolge hat es in den letzten Tagen einen enormen Ansturm an Anmeldungen auf der Mailingliste wikitech gegegeben.
Unser Stand war diesmal sehr international angehaucht - mit Prospekten und Plakaten in englisch, französisch, niederländisch und deutsch. Gleich am Eingang überraschte mich dann noch Henriettes Abgesandter aus Berlin mit zwei Kisten voller deutscher Wikipedia-CDs, sodass wir auch diese wieder gegen eine Spende verteilen konnten (insgesamt kamen mit Posterverkauf und Spenden etwa 200 Euro zusammen)
Insgesamt: viel Trubel und Chaos und ein lustiges Wikipedianer-Treffen.
== Promotionmaterial ==
Anläßlich der FOSDEM habe ich in den letzten Tagen die Promotion-Seiten auf Meta-Wiki etwas überarbeitet: Auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Promotion gibt es jetzt neben den uralten auch aktuelle Prospekte, Poster, Anzeigen etc. zum Download. Falls jemand eine Druckerei kennt, die für uns günstig Sachen drucken würde, bitte mich kontaktieren - wir werden in Zukunft mehr Drucksachen für Messeauftritte etc. brauchen.
Zwei der dort aufgeführten von Sansculotte gestalteten Anzeigen kann man übrigens in der heute erschienenen Ausgabe von EasyLinux und der kommenden Ausgabe des Linux-Magazins Sonderheft (in dem sich auch ein Artikel über Mediawiki befindet) gedruckt bewundern (als kleine Spende meines alten Arbeitgebers Linux New Media AG).
Auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Presentations gibt es jetzt eine Sammlung an Vorträgen und Vortragsunterlagen zu Wikipedia. Bitte ergänzt dort, was noch fehlt, wenn ihr etwa selbst einen Vortrag über Wikipedia gehalten habt. Dateitypen, die Meta-Wiki beim Hochladen nicht akzeptiert, kann ich auch bei mir auf dem Server bereitstellen.
== Wikimaniavorbereitungen ==
Das Wikimania-Team trifft sich jeden Mittwoch um 21 Uhr in #wikimania - wer noch mithelfen will (geht auch sehr gut aus der Ferne), fühle sich herzlich eingeladen. Als nächstes brauchen wir Übersetzer für das von Brion progammierte Registrierungssystem und die mehrsprachige Gestaltung der Website (wer da mithelfen will, bitte Mail an mich). Nebenher suchen wir noch einen Bäcker im Frankfurter Raum - am besten auch Wikipedia-begeistert.
Sponsorenzusagen gibt es mittlerweile fast in der Höhe unseres eh sehr großzügig kalkulierten Budgets, die Internetanbindung ist dagegen weiterhin ein Sorgenkind.
== In eigener Sache ==
Einigen Leuten sind meine gelöschten Benutzerseiten aufgefallen, bisher habe ich allerdings keinen öffentlichen Kommentar dazu abgegeben, was ich jetzt nachholen möchte. Einen Einzelgrund für meinen Ausstieg gibt es nicht, sondern dazu haben viele Faktoren beigetragen - Streitigkeiten im Vorstand von Wikimedia Deutschland, die mir mittlerweile unerträgliche Paragraphenreiterei in der deutschen Wikipedia (brauchen wir jetzt wirklich zwei volle Absätze, wie auf Administratoren/Probleme die Adminzahl gerundet wird?), der auf dieser Mailingliste und im Wiki herrschende Umgang miteinander (oder soll ich besser sagen gegeneinander?), die Unwilligkeit der Mehrheit der Benutzer, dagegen etwas zu unternehmen, Mobbing und Diffamierungen gegen mich (auch wenn er sie noch so oft wiederholt, wird Thomas7' behauptete Wahlfälschung davon nicht "wahrer") und einige persönliche Problemchen noch nebenher.
An dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön an all die Leute, die mir in dieser Zeit beigestanden sind und mich dazu bewogen haben, das Projekt nicht ganz aufzugeben.
Ich werde weiter meine Aufgaben als Vorstandsmitglied von Wikimedia Deutschland erfüllen, die Organisation der Wikimania leiten, das OTRS und die von mir administrierten Mailinglisten verwalten etc., aber von der deutschen Wikipedia habe ich bis auf weiteres erstmal die Nase voll.
viele Grüße, elian