Mathias,
vielen Dank für den Bericht! Klasse!
Am 30.05.2009 um 18:31 schrieb Mathias Schindler:
Der Niedergang des Lexikonmarktes
Über die letzten 6 Monate verteilt gab es ein paar Erdbeben auf dem Lexikonmarkt. So verkaufte die Bibliographische Institut & F.A.Brockhaus AG die Textsubstanz aller lexikalischen Inhalte an Wissenmedia (InmediaOne, Arvato, Bertelsmann). Das Bundeskartellamt hat sich diesen Verkauf angesehen und kam am Ende zum Ergebnis, dass der Markt so klein geworden ist, dass der Deal unter die Bagatellgrenze fällt (http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch/download/pdf/Fusion/Fusion09/B6-09-0... ).
Wer sich nicht durchwühlen will:
Zitat an (S. 26) 71. Die Entwicklung hin zu Bagatellmärkten ist die Folge eines starken Rückgangs der Umsätze, der bereits 2003 begonnen hat und sich seit 2006 fast dramatisch fortsetzte. Das Marktvolumen für gedruckte Universallexika in Deutschland ist von 2006 bis 2008 um 58 % zurückgegangen. Bei gedruckten Themenlexika war der Rückgang mit 54 % kaum weniger stark. Bei elektronischen Nach- schlagewerken war der Umsatzrückgang mit 24 % ebenfalls deutlich.
a) Ursachen für die Umsatzrückgänge 72. Ursächlich für die gravierenden Umsatzrückgänge und die Entwicklung hin zu Bagatellmärkten ist der Wettbewerbsdruck, der durch Nachschlagewerke aus dem Internet entstanden ist und der sich in den letzten Jahren verstärkt hat. Die Online-Enzyklopädie von Wikipedia, auf die unentgeltlich zugegriffen werden kann, steht für diese Entwicklung. (...) Diese Ent- wicklung dürfte sich nach den Aussagen aus dem Markt fortsetzen und nicht mehr aufzuhalten sein.
Zitat aus
und weiter unten
Zitat an 81. Die Erhebungen bei Verlagen und Buchhandel haben ergeben, dass für ge- druckte Nachschlagewerke keine Preiserhöhungsspielräume auch nach dem Zusammenschluss von Bertelsmann und Brockhaus gesehen werden. Dies wird fast ausschließlich mit der Konkurrenz durch unentgeltliche Angebote im Inter- net begründet. Die Ermittlungen bei Verlagen und dem Buchhandel haben wei- ter ergeben, dass für die Zukunft ein weiterer Umsatzrückgang bei Universalle- xika, Themenlexika und elektronischen Lexika erwartet wird. (...) Nach- schlagewerken auf elektronischen Datenträgern werden ebenfalls kaum noch Zukunftschancen eingeräumt. Zitat aus
Sind solche "Berichte von der Front" hilfreich?
Ja, ja, ja. (Aber pack bitte mal die Kriegsrethorik ein.)
Grüße, Martin