Hi ihrs,
Mal live vom Linuxtag in Karlsruhe...
Achim Raschka wrote:
At 10:47 22.06.2005, you wrote:
Ich halte eine Teilname des Vereins an solchen Messen eigentlich wichtiger als dauernd nur bei Linux-etc.-Veranstaltungen vertreten zu sein, wo uns eh' schon jeder kennt. Den Entscheidungsträgern aus Bund, Ländern und Kommunen sind Begriffe wie "freies Wissen" bestimmt noch eher fremd und es aus dem Bereich "Wissen und Weiterbildung" werden auch viele Leute zur Messe kommen, mit denen sich interessante Gespräche ergeben könnten.
Ich teile deine Einschätzung diesbezüglich auf jeden Fall. Bei den Linux, Open Source etc. Veranstaltungen sind wir durchweg bekannt, dort rennen wir also eigentlich immer nur offene Türen ein. Eine Präsenz ausserhalb dieses engen Spektrums ist imho extrem wichtig.
Die Linux-Messen/Konferenzen sind weniger wegen der Besucher interessant, sondern wegen der Kontaktpflege zur Open-Source-Szene (woraus sich zum Beispiel unsre Entwickler und Server-Admins rekrutieren). Hinzu kommen die Kontakte zu Unternehmen, die Wikipedia mit Hardware und Hosting unterstützen, die sich auch recht oft auf solchen Veranstaltungen ergeben (z.B. Belnet und Kennisnet). Soviel zum Thema: Warum schon wieder ein Stand auf einer Linux/Computer-Veranstaltung...
Der Haken an der Sache ist, dass ein Stand trotz "Sonderkonditionen" für "Unternehmen mit Open Source-Lösungen" rund 2.000 netto(sic!) kostet.
Ich wollte deshalb einfach mal rumfragen, wie ihr das so seht:
- Ist die Teilnahme des Vereins wichtig?
- Wer hat überhaupt Zeit und Lust?
- Wieviel wäre es uns wert?
- Wo könnten wir z.B. einen Sponsor für unseren Messeauftritt herbekommen?
(richtig Fundraising haben wir ja noch gar nicht angefangen, ich denke da dürfte einiges möglich sein)
Ich halte die Teilnahme der Wikipedia an einer solchen Veranstaltung für sehr wichtig und wäre auch dabei (zumindest sieht mein Zeitplan da kein Problem bislang). 2.000 Euro sollten imho machbar sein, wenn ich mich über den aktuellen Kontostand des Vereins nicht allzu sehr täusche, aber Sponsoring wäre imho auch prima. Zu dem Zeitpunkt sollten auch die neuen DVDs und die erste Staffel der Wiki Press auf dem Markt sein.
Dann könnte man ja drüber nachdenken, ob Directmedia den Stand unterstützt. Ich wäre ehrlich gesagt dagegen, dass der Verein 2000 euro für so etwas ausgibt, ohne ein klares Konzept, was wir dort erreichen wollen. Wir bekommen genug Messeauftritte für umsonst angeboten - gerade wieder mit dem Organisator der Regiomesse Lörrach gesprochen, bei der der Wikipedia-Stand dieses Jahr mangels Erreichbarkeit von Ilja ins Wasser gefallen ist. Nächstes Jahr bekommen wir eine zweite Chance, wenn sich jemand der Organisation annehmen will.
viele Grüße, elian