Hat sich im Wiki etwas geändert? Mir wird gemeldet, mein Benutzername sei nicht vorhanden ;)

Ralf


Am 24. Juni 2013 17:03 schrieb Claudia Garád <claudia.garad@wikimedia.at>:
Liebe Community-Mitglieder,

kürzlich haben sich WMAT Mitarbeiter und mit den Vorstandsmitgliedern in der Geschäftsstelle zu einem Arbeitstreffen eingefunden, um die Strukturen und Prozesse des Vereins genauer unter die Lupe zu nehmen.

Auf internationaler Ebene hat sich gezeigt, dass das Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamtlichen einige Herausforderungen mit sich bringt, denen man frühzeitig begegnen sollte. Auch der Umgang mit Interessenskonflikten wurde durch die jüngsten Vorkommnisse z.B. bei WMUK in der internationalen Community intensiv diskutiert.
Daher haben wir uns entschlossen, bei WMAT schon aktiv zu werden, bevor es einen konkreten Anlass oder ernste Probleme gibt und einen Kodex für eine verantwortungsvolle Organisationskultur erarbeitet, der einerseits unsere bereits gelebte Vereinskultur transparent macht und andererseits auch als Leitlinie für unsere künftige Arbeit dienen soll. Als Basis dienten die Ergebnisse des WMUK Audits sowie Good-Practices aus anderen Organisationen.

Ziel des sogenannten "Good Governance Kodex" ist es nicht nur, die Verteilung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten (insbesondere zwischen Vorstand und Geschäftsführung / Mitarbeitern) im Verein transparent zu machen, sondern auch Interessenkonflikte zu definieren und Prozesse für dem Umgang mit diesen zu vorzugeben.

Unseren Entwurf für den Good Governance Kodex findet ihr unter:
https://mitglieder.wikimedia.at/Good_Governance_Kodex

Wir freuen uns auf euer Feedback dazu - eure Fragen und Anregungen, ob auf der Diskussionsseite oder per E-Mail.

Ein zweiter wichtiger Punkt des Treffens war die Frage, wie wir künftig unsere (großen und v.a. auch kleinen) Projekte systematisch evaluieren und dabei gleichzeitig ein vernünftiges Aufwand/Nutzen-Verhältnis für alle Beteiligten (Freiwillige, Vorstand, Mitarbeiter) wahren können. Wie wir schon mehrfach angemerkt haben, werden die Anforderungen an das Berichtswesen seitens der Foundation immer umfangreicher. Wenn wir also auch in Zukunft erfolgreiche Budgetanträge verbuchen wollen, müssen wir uns bzgl. Evaluation besser aufstellen und darüber hinaus die Budgetplanung durch eine ausführlichere (v.a. besser dokumentierte) inhaltliche Planung ergänzen.
Bei unserem Treffen wurden daher erste konkrete Ideen dazu diskutiert, die wir nun im Detail ausarbeiten werden. Weitere Informationen zu diesem Thema folgen in Kürze.

Viele Grüße aus der Siebensterngasse

Claudia

--
Claudia Garád
Geschäftsführerin

Wikimedia Österreich - Verein zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at

_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l



--
------
Ralf Roletschek
http://www.inf.hs-anhalt.de/~Roletschek/
+49-(0)175-6682617 <--- NEU seit November 2012
----
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: roletschek.ralf@googlemail.com