Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte,

im August ging es heiß her – einige Wikimedianer schwitzten bei bis zu 40 Grad in Wien, andere bei einer Luftfeuchtigkeit um die 80 % in Hong Kong und wieder andere über ihren Töpfen am Herd:

[[Hundstage]]

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“: Spannende Reiseberichte gibt es sowohl vom Abenteuertrip der Redaktion Biologie in bewährter Tradition von WMAT gefördert als auch von den Vorständlern, Stipendiaten und Mitarbeitern, die für WMAT auf der Wikimania in Hong Kong unterwegs waren:

Von Schweiß und Schwärmern: https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten/2013-08-06
Wikimania: https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Wikimania_2013/Berichte

Doch auch in Österreich war einiges geboten: Wikipdianer aus Öberösterreich haben uns mit Unterstützung
einiger Wiener Kollegen auch in diesem Jahr wieder würdig auf der Ortsbildmesse vertreten, wenn auch im kleineren Rahmen als im Vorjahr.
Trotz Regenwetter und ausgestattet mit einem eigens dafür erstellten Informationsfolder, schwärmten unsere Freiwilligen aus, um Gemeindevertreter dafür zu sensibilisieren
Ortsartikel zu erstellen bzw. gegebenenfalls zu aktualisieren, mit neueren Fotos versehen und zusätzliche Informationen zu ergänzen.

Ein weiteres Highlight war das von Häferl und Oliver S.Y. initiierte österreichisch-deutsche Kochprojekt am letzten Augustwochenende: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Essen_und_Trinken/Wien_2013
Dabei wurde nicht nur gut gekocht und gegessen, sondern auch strittige Themen in der Artikelarbeit diskutiert. Der Kochprozess und die Ergebnisse wurden zudem filmisch und fotografisch dokumentiert.
Am Samstagabend wurde das Programm noch mit einer Weinverkostung abgerundet, zu der Otberg und Loimo eingeladen hatten.
Ein herzliches Dankeschön
den beiden an dieser Stelle für die edlen Tropfen und interessanten Hintergrundinformationen rund um österreichische Weine.

Dass uns auch im September nicht langweilig wird, dafür sorgt auch in diesem Jahr unser Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments. Wir sind schon gespannt, welche Schätze ihr in diesem Jahr zusammen tragt: http://wikilovesmonuments.at

In diesem Sinne: An die Kameras, fertig, los!

Claudia
--
Claudia Garád
Geschäftsführerin
Wikimedia Österreich - Verein zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at