Ich werde nach Mexico fahren. Und ich werde einen, vielleicht zwei Vorträge halten. Falls ich keinen "Slot" bekomme, regle ich das eben anders wie schon in Hongkong, mache das irgendwo in der Bibliothek oder sonstwo. Erste Idee ist https://de.wikiversity.org/wiki/Grundlagen_Fotografie mit einem Erklärvideo auf deutsch und spanisch und außerdem möchte ich eine umfassende Übersicht der wichtigen Programme zur Bildbearbeitung vorstellen.

Falls ich kein Stipendium bekomme, muß ich es eben selbst bezahlen. Die ganze Orga krankt auch daran, daß alles viel zu spät passiert. Das haben wir schon bei der Auswahl von Mexico bemerkt, es hat sich aber nicht viel geändert. Noch vor 2 Wochen gab es Flüge für 620 Euro ab Prag, 700 ab Berlin. Mittlerweile ist alles viel teurer.

Was mich interessiert: Die WMF sammelt alle Anträge und schreibt seit letztem Jahr dort ganz deutlich, daß sie alles Reiseformalitäten selbst regeln wollen. Da steht nichts darüber, wie es mit WM-DE oder WM-AT aussieht. Ich weiß auch nicht, ob ich als Deutscher ein Stipendium von Österreich bekommen kann, wie die erste Auswahl "weitergereicht" wird. Bekommt Wien die abgelehnten Deutschen, die Mitglied in AT sind? Kann ja nicht sein, denn Mitgliedschaft im Verein ist ja nicht Bedingung...?

Und was mich wirklich ärgert: Nirgendwo kann man auf Spanisch kommunizieren. Immer und überall wird Englisch verlangt, selbst bei der Wikimania in Mexico.

Achja: Daß mein Vortrag für London nicht angenommen wurde, das wurde mir nie mitgeteilt. Wahrscheinlich werden wir nur Vorträge über "Genderscheiß" in Mexico hören. Was Anderes ist ja nicht mehr förderfähig... 

Ich werde in Mexico fotografieren und mit Menschen reden. Ich werde Artikel schreiben und verbessern. Auch ohne Unterstützung durch die Foundation. Von WM-AT habe ich Unterstützung, selbst wenn es nur ein Stück Hardware oder Hilfe bei Akkreditierung ist.

Ralf

Am 21. Januar 2015 um 23:35 schrieb Hu <hubert.laska@gmx.at>:
Nachdem ich vergangenes Jahr einen Vortrag gemeinsam mit Eveline angemeldet habe, mir vom Thema und auch in der Frage der Kooperation mit einer tatsächlich namhaften Institution - na ja, jeder kan ja die ÖAW nicht kennen -  mit Sicherheit einen Platz erwarten konnte (Platz im Sinne eines Zeitslots von einer halben Stunde), das alles rechtzeitig und mit ausführlichen Informationen eingereicht habe, ich selbst für ein Stipendium bereits im April nominiert war geschah dann folgendes:

Der Antrag wurde einfach nicht bearbeitet. Einen Tag zuvor dann die Absage! Einen Tag zuvor! - Eveline Wandl-Vogt hat natürlich keinen Antrag einbringen können (in der ÖAW) wg. Kostenerstattung, weil einfach nicht gehandelt wurde. Ich hätte den Vortrag gehalten, aber diese Unprofessionalität ist kaum noch überbietbar.

Andere bekamen ihr Zeitfenster. Wie zB.: Wie wurde ich von einem Fotografen zu einem Quality-Fotografen. Und - im Grunde genommen viel anderer Scheiß auch.

Auffallend war, dass mehr als 70% aller Vorträge im Zusammenhang mit einer Person entweder der Foundation oder der Geschäfststellen stand und genehmigt wurde. Einige Personen  - zB Forrester - bekam gleich drei Vorträge. Blöde Optik, er war auch im Vergabeteam.

Ja, genau dieser Forrester, der letztes Jahr besonders unangenehm aufgefallen ist mit dem Media-Viewer.

Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich mich nicht als Claquer einspannen lassen will. Das wird offenbar erwartet.

Wikimanias haben für mich nach der London-Erfahrung mehr damit zu tun, dass manche halt kostenlos irgendwohinreisen können, oder sich halt einen Platz in der Riege einheimsen wollen die am längsten stehenbleiben dürfen, wenn Jimbo runterzählt.

Nein. Ich bin dafür, das Geld - und es ist nicht so wenig - für klare, direkte Projekte einzusetzen, welche auf Communityförderung und -gewinnung ausgerichtet sind. Wenn das nicht geht, dann muss man sich halt was anderes überlegen. Aber es muss etwas sein, was nachhaltig ist.

Nachhaltigkeit kann man sich inzwischen von der Wikimania nicht erwarten. Ich denke auch nicht, dass es das Ziel ist. Es ist Show. Und wer dabei war, weiß, dass es tatsächlich Show ist und war. Und es wird in Zukunft nicht besser.

h
Am 21.01.2015 um 16:16 schrieb Liebert, Raimund:
¡Wikimedistas, amigos y amigas!


Die diesjährige Wikimania findet von 15. bis 19. Juli in Mexiko-Stadt
statt. Das größte jährliche internationale Treffen der Communitys der
Wikimedia-Projekte soll auch diesmal wieder eine österreichische Note
bekommen. Wikimedia Österreich bietet sechs Reisestipendien für
Interessierte an. Die Stipendien umfassen die Kostenübernahme für Flug,
Hotel und Konferenzgebühr. Dafür erwarten wir uns eine aktive Teilnahme
der Stipendiaten an der Wikimania sowie nach der Rückkehr einen Bericht
für die restlichen Community-Mitglieder.

Hier geht es zur Stipendienbewerbung:
https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Scholarships. Einreichfrist ist
der 16. Februar 2015. Wie jedes Jahr sichtet ein internationales Komitee
die Bewerbungen, anschließend erhält der Vorstand von Wikimedia
Österreich eine Reihung der österreichischen Bewerber und entscheidet
über die Vergabe der Reisestipendien.

Falls ihr Interesse daran habt, einen eigenen Programmbeitrag zur
Wikimania zu leisten, freut uns das natürlich besonders. Die Einreichung
von Programmvorschlägen ist hier möglich:
https://wikimania2015.wikimedia.org/wiki/Submissions. Die Deadline dafür
ist der 28. Februar 2015.

Außerdem findet ihr in unserem Mitgliederwiki eine zentrale Anlaufstelle
rund um die Österreich-Stipendien zur Wikimania 2015:
https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Wikimania_2015.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle,
Raimund

--
Raimund Liebert
Community Manager

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at
Siebensterngasse 25/15
A-1070 Wien

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende für freies Wissen!



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l


_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l



--
------
Ralf Roletschek
https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Ralf_Roletschek
Fragen zum Fahrrad? - http://www.fahrradmonteur.de
Googletalk: roletschek.ralf@googlemail.com