Liebe Freunde,
die österreichischen Gewinnerfotos von Wiki Loves Earth 2014 stehen fest.
 
Während in Deutschland der Fotowettbewerb WLE rund um Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete am 30. Juni 2014 in die Endphase ging, tagte in der Geschäftsstelle von WMAT in Wien bereits die österreichische Jury.
 
Wie geplant war der Zeitraum, in dem Fotos aus Österreich für Wiki Loves Earth hochgeladen werden konnten, der Mai 2014. 6534 Fotos wurden eingereicht. In Deutschland ging der Wettbewerb auch im Juni 2014 weiter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort nützten das warme Juni-Wetter und sandten schließlich fast 14.500 Fotos zum Thema Naturschutz ein. Die deutsche Jury konstituiert sich gerade und wird im Juli in Hamburg tagen.
 
Nachdem eine Vorjury, bestehend aus 18 fotobegeisterten Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die Spreu vom Weizen gesondert hatte, wurden der Jury 500 ausgewählte Fotos vorgelegt. Die fünfköpfige Jury bestand aus Christian Berg (Botanischer Garten Graz), Manfred Kuzel (Wikipedianer), Rudolf Legat (Umweltbundesamt), Miroslav Polzer (IAAI Klagenfurt) und Udo Somma (Medienpädagoge und Organisator des Wiener Kinderfotopreises).
Hier der Link zu den von der Vorjury ausgewählten Fotos: http://wikilovesearth.at/tools/vorjury/
 
Das Gewinnerbild von Duke of Woodquarter, der „Ohrwaschlbaum“ in der Wasserlochklamm in der Steiermark, überzeugte neben seiner fotografischen Qualität auch durch seinen Symbolgehalt: als Aufforderung, mehr auf die Bedürfnisse der Natur zu hören.
Der zweite Platz wurde dem Teilnehmer Martin Toedtling zugesprochen, für ein Bild des Naturschutzgebiets Grüner See in Tragöß (Steiermark). Mit dem dritten Platz wurde der Teilnehmer Gerhard Mauracher für ein Fotos des Naturschutzgebiets Wallersee-Wenger Moor im Bezirk Salzburg-Land ausgezeichnet. Insgesamt gehörten zehn Teilnehmer mit zehn Fotos zu den Preisträgern. Als Preise stellte Canon Österreich zwei Spiegelreflexkameras (EOS 700d Kit) zur Verfügung. Zu gewinnen gab es außerdem Gutscheine im Gesamtwert von 400 Euro.
Hier die ausgezeichneten Bilder: https://mitglieder.wikimedia.at/Nachrichten/2014-06-30
 
Einen Dank an die Jury(en) und allen Gewinnern herzliche Gratulation. Einer internationalen Jury werden je 10  Fotos aus jedem teilnehmenden Land vorgelegt. Nominierungen als internationale Juroren (jedes Land stellt eine Jurorin oder einen Juror) werden noch entgegen genommen. Auf die Ergebnisse kann man gespannt sein.
 
Hier die landesweiten Ergebnisse aus Andorra und Brasilien: http://www.wikilovesearth.org (bitte nach unten scrollen).
 
2015 wird der Fotowettbewerb Wiki Loves Earth wieder stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Beppo