Hi,

bei der heutigen Besprechung zur Cochrane Collaboration stellte sich heraus, dass es vollkommen ausreicht, wenn Wikipedianer mit allgemeinen Kenntnissen zum Schreiben von Artikeln helfen könnten. Die Veranstaltung läuft wie von Beppo bereits geschrieben von 9-17 Uhr im Palais Niederösterreich in Wien ab. Bei ca. 1000 Teilnehmern an der Konferenz wird mit 50 Teilnehmern beim Wikipedia-Symposium gerechnet. Dafür bräuchte es vor allem noch Wikipedianer mit Deutschkenntnissen! ;-)

Erfahrungen zu diesem Thema gabs bereits bei der letzten WikiCon: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/WikiCon-Workshop
Anmeldung unter: https://meta.wikimedia.org/w/index.php?title=Meta:Cochrane-Wikipedia_Symposium_2015&redirect=no

Falls Fragen aufkommen sollten, bitte entweder mich oder MBq in Wikipedia anschreiben.

LG,
Philip

2015-07-16 1:11 GMT+02:00 <Beppo.S@gmx.at>:
Hallo,
derzeit haben wir meines Wissens niemanden in der Medizin-Redaktion, seit unser HNO-Spezialist Brunosimonsara verstorben ist. Umgekehrt war das Interesse einiger medizinischer Istitute schon seit der Gründung von WMAT sehr groß, was auch die Abhaltung unserer 2. MV im Jahr 2009 in einem Hörsaal der Wiener Medizinuni im neuen AKH beweist. Damals gab es ein breit gestreutes Interesse an WM-Projekten wie Wikibooks, Wikiversity und einem Medizin-Wiki auf Mediawiki-Basis. Eines unserere ersten Fördermitglieder im Verein war das Institut für Geschichte der Medizin. Leider hatten wir damals noch keine Geschäftsstelle und die Kontakte sind abgerissen. Einige könnte man reaktivieren. Ich bin wir zwar nicht sicher, ob alle diese Interessenten auch beim Kongress der Cochrane-Stiftung vorbeischauen werden, aber wenn sie erfahren, dass sich ein Track der Konferenz mit Wikimedia beschäftigt, kann es sein, dass sie vorbei schauen.
 
Das heißt, dass es nicht wichtig ist, große Medizin-Kenntnisse nachzuweisen, sondern über Wikim/pedia-Projekte zu informieren. Den Vortrags-Teil kann man der Medizin-Redaktion der de.WP überlassen, die ja wegen einer Kooperation für den Kongress der Cochrane-Stiftung bei uns angefragt hat. Der Track findet im Rahmen der Pre-Conference  des Cochrane-Colloquiums am Do., 1. Oktober 2015, im Palais Niederösterreich statt.  Die Post-Conference am Montag beinhaltet übrigens eine "Schnitzel-Night" im Schweizerhaus :).
 
Ich werde noch nähere Details zum Infostand recherchieren. Donnerstag kommt uns als Termin entgegen, weil am Freitag, 2. und Samstag, 3. Oktober wieder Uni-Veranstaltungen am Publizistik-Institut stattfinden. Bezüglich der Mission der Cochrane-Stiftung seht euch bitte die von Kurt verlinkte WP-Projektseite an.
MfG
Beppo
 

Gesendet: Mittwoch, 15. Juli 2015 um 22:24 Uhr
Von: "Philip Kopetzky" <philip.kopetzky@gmail.com>
An: "Wikimedia Osterreich" <vereinat-l@lists.wikimedia.org>
Betreff: Re: [VereinAT-l] cochrane collaboration in wien

Haben wir eigentlich Wikipedianer, die im Medizinbereich mitarbeiten?
 
LG aus Mexiko,
Philip
 
2015-07-15 15:17 GMT-05:00 Mag. Kurt Kulac <kulac@wikimedia.at>:hat jemand von euch lust und zeit, am 1.10. in wien auf der preconference der cochrane collaboration einen wikipedia-stand mitzubetreuen?
der schwerpunkt des ganzen liegt natürlich thematisch im medizinischen bereich, es dürfte aber auch generelles wikipedia-howto nützlich sein.

näheres samt teilnehmerliste hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/Cochrane_Collaboration[https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/Cochrane_Collaboration]

lg, kurt

--
Mag. Kurt Kulac, Obmann
_______________________
Wikimedia Österreich
Gesellschaft zur Förderung freien Wissens
Siebensterngasse 25/15, 1070 Wien
www.wikimedia.at[http://www.wikimedia.at]
+43 664 4128615


_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l_______________________________________________ VereinAT-l mailing list VereinAT-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l[https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l]
 
 

_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l