Hallo,


Am 19.10.07 schrieb Dr. Edgar Hagenbichler <edgar.hagenbichler@hagenbichler.at>:
es freut mich dass jetzt Bewegung in die Liste zu kommen scheint

Mich auch, selbst wenns relativ unkoordiniert ist grad :-(.
 

es tut mir Leid wenn Befremden aufgekommen sein sollte, aber ich denke Befremden ist nicht nötig – ich wusste nichts von den Vorarbeiten in Graz.

Ja ich hab vielleicht etwas überreagiert, aber ich arbeit halt schon 2 Jahre dran irgendwas anzustoßen  und da komm ich mir etwas überfahren vor :-(. 

Vielen Dank an Dich, Christoph, diese mailing-Liste überhaupt ermöglicht zu haben. Ich schlage vor, die schon von Dir entwickelten Statuten auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_%C3%96sterreich beim Statutenentwurf zu veröffentlichen und auch den Hintergrund zu beschreiben.

Ja, das geschieht sobald er ans österreichische Vereinsgesetzt angepaßt worden ist, ich prüf das grad mithilfe eines Anwalts. Im Grunde müßen/können wir ja die deutschen Statuten übernehmen und an unsere Bedürfnisse anpassen, das macht auch den ganzen Gründungvorgang leichter. Die sind übrigens auf http://www.wikimedia.de einsehbar.
 

Auch Dich, Florian, möchte ich ermuntern, Deine Anmerkungen gleich direkt auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_%C3%96sterreich/Statutenentwurf zu integrieren. 

Jupp, am besten wir leiten alles wichtige dort hin, aber halt immer bedenken, daß die Mailingliste wie das meta-wiki öffentlich einsehbar ist!

Ein bisschen Sorge habe ich wegen der ausschließlichen Wissenschaftlichkeit, die für die Spendenabsetzbarkeit notwendig ist, vielleicht muss man daher im § 2 Absatz 4 noch mehr die Wissenschaftlichkeit und weniger den Betrieb hervorstreichen. Was sagst Du als Jurist dazu?

Ja die wissenschaftlichkeit ist wichtig, aber die Chance in die Liste der Absetzbaren Vereine aufgenommen zu werden ist, um es ehrlich zu sagen ziemlich gering. Natürlich sollten wir alles in diese Richtung unternehmen, aber etwaige Änderungen können wir auch später in den Statuten vornehmen. Ich weiß jetzt nicht was "Betrieb" bedeutet in der Hinsicht, aber wir müßen auch klarstellen, daß wir nichts mit dem Betrieb oder den Inhalten von Wikipedia zu tun haben!
 

Ob der Vereinssitz in Graz oder in Wien ist oder in einer anderen Stadt ist halte ich persönlich für unerheblich und freue mich auch über Graz,

Ja, das liegt halt an meiner Planung, weil das "Kernteam" Grazbezogen ist, siehe Planung von vor 2 Jahren. 

aber für mindestens genauso wichtig halte ich die Zustimmung von Delphine Menard ob der Verein als offizielles chapter der foundation anerkannt wird und wer die potentiellen Vorstandsmitglieder sein sollen.

Ja, daran müßen wir auch arbeiten, sonst fehlt der Namen "Wikimedia" im Verein ;-). Also wer jetzt im Vorstand ist oder nicht, das zu besprechen halte ich für verfrüht. Ich denke wir müßen mal die Statuten anpassen, siehe oben. Das wird wohl in 1-2 Tagen geschehen und dann müßen wir Kontakt mit der Foundation aufnehmen. Delphine ist wohl im Moment im Urlaub, was ich mitbekommen hab.
 

Vielleicht könnten sich die Personen ein bisschen vorstellen. Könntest Du, lieber Christoph, dazu Deine Informationen auf der Liste und/oder auf der Wikimedia Österreich-Seite bekannt geben?


Ich glaub alles wissenswerte über mich gibts auf http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Chb . Sonst einfach fragen :-). 

Außerdem denke ich, dass vielleicht 20-30 Personen aus Österreich (potentielle Mitglieder) vorhanden sein sollten, bevor es zur definitiven Vereinsgründung kommt. Diese Personen sollten zumindest auf der Mailingliste angemeldet sein.


Ja das wäre als Ausgangssituation nicht schlecht.

lg,
Christoph.