Servus allerseits,

Ich melde mich mal wieder aus Brüssel mit einer Bitte und einer Frage à la "Kennt irgendwer jemanden, der jemanden kennt?".

Kurz: Die Europäische Kommission hat eine Konsultation aufgemacht, die nach der Panoramafreiheit und nach dem Leistungsschutzrecht fragt.

Erster Aufruf zum Handeln:
Wir werden als Wikimedia Antworten einschicken, aber die Konsultation ist auch für Einzelpersonen offen. Es wäre schön wenn möglichst viele Wikimedianer teilnehmen und ihre persönlichen Erfahrungen schildern. Wir haben Antoworthilfen geschrieben, den es auch auf Deutsch gibt. Diese können übrigens auch von nicht-Wikimedianern benutzt werden ;)

Zweiter Aufruf zum Handeln:
Außer Einzelpersonen wäre es dieses Mal besonders wichtig Organisationen, Dachverbände, Klubs dazu zu bringen teilzunehmen und uns zu unterstützen. Das können Fotografenklubs,  Architektenkammern, Studentenvereinigungen u.s.w. sein. Es wäre viel einfacher hier wenn jemand, jemanden kennt. Ich dachte ich versuche mein Glück zuerst auf der Vereinsliste.

LG,
Dimi