Liebe alle,

wir haben in den letzten Wochen im Zuge der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung in Österreich personenbezogene Informationen aus unserer Kontaktdatenbank CiviCRM gelöscht.


In den Anfängen unserer zehnjährigen Vereinsgeschichte wurde das CiviCRM auch als Buchhaltungsprogramm verwendet und Daten mit diesem Bezug wurden in der letzten Zeit gelöscht. Durch die Löschung dieser Daten kam es bei der gestrigen Aussendung, die an Spender*innen formuliert wurde, zu einer Verschmelzung verschiedener CiviCRM-Gruppen und dadurch irrtümlich zum Versand auch an Nicht-Spender*innen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.


Community-Mitglieder, die mit uns im regelmäßigen Kontakt stehen, und Vereinsmitglieder von Wikimedia Österreich müssen sich nicht bei uns melden, um weiterhin unterstützt oder informiert zu werden, da ihr selbst über euer Abonnement auf dieser Liste verfügen könnt bzw. über eure Mitgliedschaft die Speicherung und Verwendung eurer Daten ermöglicht wird (https://www.wikimedia.at/datenschutz).


Wir reihen uns hiermit demütig in die Serie der DSVGO Fails ein ;-) Und wir möchten uns bei allen Betroffenen für die zusätzliche Mailflut entschuldigen - aktuell haben wir alle schon mehr als genug unnötige Mails im Posteingang. Dies gilt insbesondere auf für alle, die sich bereits die Zeit genommen haben, ihre Daten zurück zu melden. Hier werden wir die durch das Malheur entstandene Gelegenheit nutzen, um unsere bestehenden Daten auf ihre Aktualität zu hin zu überprüfen.

Liebe Grüße

Claudia für das WMAT-Team

-- 
Claudia Garád
Geschäftsführerin

Wikimedia Österreich - Verein zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at