Liebe Kolleginnen und Kollegen,

viele von euch werden es bereits bemerkt haben: Am Sonntag, dem 1. September 2013, ist es soweit: Wiki Loves Monuments startet in eine neue Runde und Österreich ist wieder mit dabei! Nachdem der äusserst erfolgreiche Wettbewerb Wiki Loves Monuments erst kürzlich vom Guinness Buch der Weltrekorde (erneut) zum größten Fotowettbewerb der Welt erklärt wurde, ist es unser Ziel, diesen Rekord auch heuer wieder zu brechen. 353.768 Fotos wurden im vergangenen Jahr bei WLM 2012 weltweit eingereicht - 10.810 davon aus Österreich.

Auch heuer heißt es also wieder: An die Fotoapparate, fertig, los! Über die praktische Kartenfunktion auf unserer Webseite (http://wikilovesmonuments.at/osterreich/) können alle Denkmäler - aufgeschlüsselt nach Bezirken - gefunden werden. Auf der Karte rot markierte Objekte wurden überhaupt noch nicht für unsere Denkmallisten erfasst und warten nur darauf, dass ein fleißiger WLM-Fotograf sie ablichtet. Aber auch bei denkmalgeschützten Objekten, die bereits ein Foto aufweisen können, lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Oft sind es die kleinen Details, die ein Denkmal ausmachen - und diese Details können oft fotografisch noch ins optimale Licht gerückt werden.

Überrascht uns mit eurer Kreativität, mit euren Fotografien und eurem Entdeckergeist. Lasst uns alle teilhaben am kulturellen und baulichen Erbe Österreichs!
Viel Spaß und Erfolg bei der heurigen Ausgabe von Wiki Loves Monuments wünscht euch

Thomas (Plani)

P.S.: Zum Tag des Denkmals am 29. September gibt es übrigens wieder einen Sonderpreis. Das heurige Motto des Tags des Denkmals ist "aus Stein?".

--

Thomas Planinger
Community-Manager

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at
Siebensterngasse 25/15
A-1070 Wien