Hallo Philip,

Im Mitgliederwiki sind nur Beiträge von angemeldeten Benutzer erlaubt und Anmeldungen können nicht selbst, sondern nur durch Administratoren vorgenommen werden. Außerdem können einige Seiten, zum Beispiel aktuelle Berichte, der Terminkalender etc. nur von Administratoren bearbeitet werden (Spamschutz). Auf Meta sind Beiträge von jedem oder (im Fall einer Halbsperre der Seiten) von angemeldeten Benutzern erlaubt, wobei sich jeder selbst anmelden kann. Konflikte sind sowohl zwischen Mitgliederwiki-Benutzern als auch zwischen Meta-Benutzern möglich. (Es gibt tatsächlich auch "Konflikte" im Mitgliederwiki, wenn man das so nennen will, das will ich aber hier nicht ausbreiten.) Die Möglichkeit, dass es zu einem Konflikt kommt, ist - rein quantitatv - auf Meta eher gegeben, da eine größere Anzahl an Benutzern Seiten bearbeiten kann. Dafür sind im Mitgliederwiki allerdings Sanktionsmöglichkeiten (Benutzersperren und dergleichen) in keiner Weise geregelt.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du das gemeint hast.

Liebe Grüße,
Raimund
-- 
Raimund Liebert
Community Manager

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at
Siebensterngasse 25/15
A-1070 Wien

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende für freies Wissen!
Am 27.08.2014 13:08, schrieb Philip Kopetzky:
Hi,

sind bei einer eventuellen Übersiedlung auf Meta jene Möglichkeiten gegeben, die wir momentan mit dem Mitgliederwiki haben? Das Problem mit den Adminrechten erscheint mir da noch das kleinere Problem, wenns Konflikte mit Nicht-WMAT-Personen um Inhalte auf Meta geht.

LG,
Philip


2014-08-27 10:11 GMT+02:00 Liebert, Raimund <raimund.liebert@wikimedia.at>:
Lieber Heinz,

"Wir" sind Vorstand und Mitarbeiter. Der Vorschlag kommt aus einem Strategietreffen nach der letzten Mitgliederversammlung, bei dem es unter anderem darum ging, wie sich die Websites des Vereins verbessern lassen. Mit der Foundation hat der Vorschlag  nichts zu tun, da wehte weder direkt noch indirekt irgendein Wind. Das Mitgliederwiki ist derzeit eher ein Geschäftsstellenwiki, unabhängig davon, was als sein Zweck einmal festgelegt worden ist, als es noch gar keine Angestellten gab. Aus der Perspektive der Geschäftsstelle halte ich es für notwendig, die jetzigen Strukturen kritisch zu hinterfragen. Eine Übersiedlung auf Meta ist ein Vorschlag, der aus dieser Perspektive kommt. Andere Perspektiven, besonders die der Mitglieder, sind absolut grundlegend, bevor es irgendeinem konkreten Änderungsprozedere kommt. Für eine weitere Diskussion würde ich das Mitgliederwiki vorschlagen.

Liebe Grüße,

Raimund

--
Raimund Liebert
Community Manager

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at
Siebensterngasse 25/15
A-1070 Wien

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende für freies Wissen!

Am 26.08.2014 22:23, schrieb Hubert Laska:

Gestatten die Nachfrage: Wer ist wir???
Gestatten eine weitere Nachfrage: Von wo weht der Wind. Ich sehe diesen Vorschlag nicht als etwas aus dem Verein WMAT kommend. Der Vorstand hat andere Probleme und Aufgaben als sowas.

Bitte unbedingt um Aufklärung, falls dieser Wind aus der Foundation weht, dann bitte auch eine Information, seit wann dies WMAT bereits bekannt ist. Egal ob Verein oder Geschäftsstelle. Wenn dies bereits zur MV im Juni bekannt war, dann hat der Vorstand - falls er das unterstützt oder betreibt - Erklärungsbedarf. Zumindest spätestens Juni nächsten Jahres.

Ich habe massive Einwände, diesen Schritt zu gehen. Dieses Mitgliederwiki ist Teil von Wikimedia Österreich, wurde von der Mitgliederversammlung ehemals einstimmig beschlossen und steht unter der Verwaltung der Mitglieder. So lautete der Beschluss. Hätten wir damals dies auf Meta machen wollen, dann hätten wir das auch so gemacht.

Und darüber hinaus hat die Vereinskommunikation von WMAT mit Wikimedia, Meta und sonstwas nichts zu tun, hier befinden wir uns innerhalb des österreichischen Vereinsrechts.

Eine Änderung kann nur und ausschließlich über einen Beschluss der Mitgliederversammlung gehen. Nichts ohne so einen Beschluss. Auch kann kein informelles Gespräch diesen Beschluss aufheben.

Ich sehe aktuell kein Kommunikationsproblem.

Dass Meta-Wiki die globale Community-Wegbsite für Wikimedia-Projekte ist, das haben wir in den letzten zwei Monaten schmerzlich erfahren müssen. Im Zweifel bestimmen andere Leute darüber, die nichts mit Wikimedia Österreich  zu tun haben, wer wie und so weiter das Sagen darauf hat. Ich möchte mich jetzt gar nicht ereifern darüber, was denkbar wäre.

Ich sehe keinen Vorteil, nur Nachteile.

Dem Umstand, dass nur Administratoren Änderungen durchführen können kann bekanntermaßen damit begegnet werden, dass mehrere Leute Administratorenrechte bekommen. Das gilt für das Mitgliederwiki gleichermaßen wie für jedes andere auch. Also, kein Argument. Wenn es Probleme mit Vorlagen gibt, dann lautet meine Antwort: keep it simple. Im Mitgliederwiki bestimmen wir, wer Admin ist, auf Meta bestimmen das andere. Im Zweifel mit Superprotect.

Für den Austausch mit Kollegen aus anderen Wikis haben wir Meta, Wikipedia, Commons, die anderen Mitgliederwikis etc. Dazu Skype, Mails, hangouts und anderes. Wem geht etwas ab?

Heinz

Am 26.08.2014 10:57, schrieb Liebert, Raimund:
Das über die letzten Jahre kontinuierlich gewachsene Mitgliederwiki (https://mitglieder.wikimedia.at/) ist teils unübersichtlich geworden, teils sind einige Informationen nicht auf dem neuesten Stand. Wir bereiten deshalb einen umfassenden Relaunch vor. Damit wollen wir die interne wie externe Kommunikation der Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde von Wikimedia Österreich weiter verbessern.

Wir schlagen im Zuge dessen einen größeren Schritt vor: den Umzug unseres Wikis auf einen eigenen Bereich im Meta-Wiki (https://meta.wikimedia.org). Bevor wir das umsetzen, wollen wir euch die Gelegenheit und ausreichend Zeit geben, euch zu diesem Vorhaben zu äußern.

Meta-Wiki ist die globale Community-Website für die Wikimedia-Projekte und die Wikimedia-Bewegung allgemein. Ihr erklärter Fokus reicht von der Koordination und Dokumentation bis zur Planung und Analyse für zukünftige Wikimedia-Aktivitäten. Viele Beiträge sind nur auf englisch, zumindest so lange sie nicht in andere Sprachen übersetzt werden. Die Ausgangssprache unserer Plattform würde auch im Meta-Wiki selbstverständlich deutsch bleiben.

Warum wir diesen Schritt vorschlagen:
1. Es gibt ein Benutzerkonto für alles. Wer in der Wikipedia eingeloggt ist, kann gleich ins Meta-Wiki hinüberwechseln und umgekehrt. Im Mitgliederwiki muss man sich gesondert anmelden, womöglich mit anderem Benutzernamen und Passwort. Außerdem können im Mitgliederwiki nur Administratoren Benutzerkonten vergeben, wodurch es Dritten schwer gemacht wird Beiträge zu kommentieren.
2. In der Praxis stoßen wir im Mitgliederwiki immer wieder vor technische Grenzen. Manchmal müssen Vorlagen für einen bestimmten Zweck extra neu angelegt werden, auch wenn sie nicht oft verwendet werden. Die Hauptseite und alle darin eingebundenen Seiten, so auch die aktuellen Berichte, können nur von Administratoren bearbeitet werden.
3. Die Texte im Mitgliederwiki stehen nicht unter einer freien Lizenz. Medieninhaber und Herausgeber des Mitgliederwikis ist der Verein Wikimedia Österreich. Im Meta-Wiki hingegen gilt die vertraute Lizenz CC BY-SA 3.0, mit der die Regeln vorgegeben werden.
4. Wikimedia Österreich ist sowohl ein unabhängiger Verein, der sich auf seiner eigenen Website https://www.wikimedia.at/ präsentiert, als auch ein Teil der weltweiten Wikimedia-Bewegung, mit deren anderen Mitgliedern wir stärker in Austausch treten und deren gemeinschaftliche Plattformen wir aktiver nutzen sollten. Warum wir das Mitgliederwiki nicht gleich in die Wikipedia übersiedeln wollen, hat verschiedene Gründe. So unterstützen wir nicht nur die deutschsprachige Wikipedia. Seit langem liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf den Wikimedia Commons. Ein anderes Wikipedia-Schwesterprojekt, mit deren Community wir in Zukunft stärker zusammenarbeiten wollen, ist Wiktionary.

Das alte Mitgliederwiki würde bis auf Weiteres online zugänglich bleiben, nur nicht mehr als aktiv genutzte Plattform. Bevor wir etwas in Richtung einer Übersiedlung auf Meta-Wiki unternehmen, wollen wir euch zumindest bis zu unserer Planungswerkstatt am 6. September (https://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Planungswerkstatt_2014) Zeit geben eure Meinung dazu zu sagen. Wenn ihr die Mailingliste nicht überlasten wollt, könnt ihr dafür selbstverständlich auch gerne das Mitgliederwiki verwenden: https://mitglieder.wikimedia.at/Diskussion:Projekte/Planungswerkstatt_2014. Sollte nach dem 6. September weiterhin Diskussionsbedarf bestehen, warten wir mit einer Entscheidung noch länger.

Willkommen ist auch jeder andere Input, wie wir „unser Wiki“ - plattformunabhängig - besser gestalten können.

Herzliche Grüße aus der Geschäftsstelle,
Raimund



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l


_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l