Liebe Denkmalbegeisterte,
die österreichische Vorjury hat ihre Tätigkeit beendet und rund 8700 Bilder von WLM und fast 1000 zum "Tag des Denkmals" in Österreich durchgesehen. Alle Bilder wurden von ausreichend vielen Juroren gesichtet, um Zufallsergebnisse auszuschließen. Dabei wurde die  Spreu vom Weizen gesondert. Die Auswahllisten der Vorjury (rund 500 Bilder für WLM und  280 vom Tag des Denkmals) sind hier bereits zu sehen:

WLM: http://wikilovesmonuments.at/vorjury/wlm_2014.php
TdD:  http://wikilovesmonuments.at/vorjury/tdd_2014.php

Wir danken der Vorjury für ihre ausgezeichnete Arbeit!

Die ausgewählten Bilder sind nun der Hauptjury vorgelegt worden. Diese wird sich am Freitag, 7. November, ab 16.00 Uhr im Bundesdenkmalamt treffen und die 50 Preisträger küren. Die Top Ten werden zusätzlich an die internationale Jury gesandt wo mehr als 40 an WLM teilnehmende Staaten ihre besten Fotos eingereicht haben.
 
Preisverleihung in Deutschland:
Deutschland hat bereits (aus)gewählt, alle preisgekrönten Bilder sind hier zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2014/Deutschland/Preistr%C3%A4ger

Die Preisverleihung für Deutschland findet bei der denkmal-Messe in Leipzig, ebenfalls am  7. November ab 16.00 Uhr statt. Am Tag zuvor gibt es dort eine Fachtagung, bei der der Beitrag der Wikipedia zur Denkmaltopografie beleuchtet wird. Auch Wikipedianer aus Österreich werden dort referieren.
 
Preisverleihung in Österreich:
Am Donnerstag, den 20. November 2014, ab 13.00 Uhr ist es wieder so weit: Zum vierten Mal in Folge werden im Ahnensaal der Wiener Hofburg die Preise für WLM in Österreich und für die Fotos zum Tag des Denkmals vergeben. Das Bundesdenkmalamt lädt alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie Jurorinnen und Juroren zu diesem festlichen Termin in seine Räumlichkeiten ein, wo die besten Fotos denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich präsentiert werden. Gleichzeitig werden auch die Urkunden für Wiki Loves Earth, dem Fotowettbewerb rund um Naturdenkmäler und Naturschutzgebiete, der im Mai 2014 zum ersten Mal in Österreich stattfand, vergeben.
MfG
Beppo
P. S.: Die Preisträger von WLM Österreich werden wieder auf der Webseite http://wikilovesmonuments.at sowie in der Wikipedia und auf Wikimedia Commons veröffentlicht