Lieber Heinz,

wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du auf der Suche nach einer Karte, die vor Ort die Denkmäler in der Umgebung zeigt und benötigst nicht die Funktion des Uploads auf commons. Dafür kann auch weiterhin die App vom letzten Jahr verwendet werden. (Alle veröffentlichten Versionen der App sind auf http://dumps.wikimedia.org/android/ zu finden. Die letzte Veröffentlichung dürfte 1.2.5 sein. Wie sich das entsprechende '.apk'-file installieren lässt, bitte eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen.) Die Daten werden über die api von erfgoed am toolserver abgefragt und werden meines Wissens nach regelmäßig aktualisiert. Für erfahrene Insider sollte das eine gangbare Lösung sein.

lg Ruben


Am 05.07.2013 um 00:14 schrieb Hubertl <hubert.laska@gmx.at>:

lb Ruben, danke für die Information, ich finde es extrem schade, dass es diese App nicht mehr gibt. Es kann durchaus sein, dass ich mit etwas Scheuklappen und Tunnelblick diese Sache betrachte, aber ich habe mit anderen gesprochen, welche ebenso enttäuscht waren, dass man das nicht mehr so handhaben kann wie es schon mal ging.

Für eine anstehende Fotoreise durch die unfotografierten Teile der Denkmallisten wäre das extrem hilfreich.

Vielleicht sollte man hier noch einmal einen Anlauf machen, gerade für Österreich mit seiner annähernden Vollständigkeit was die Verortung betrifft, würde sich das doch echt auszahlen.

Um dann in Folge das auch eben auf Südtirol und verarbeitbare Listen von Deutschland auszuweiten.

Ich kann mir mit den Listen und den google bwz. bing-Links selbst behelfen, aber in Wien stehe ich schon wieder an, da wir ja in einigen Bezirken (Innere stadt) die Denkmäler nach Straßen und nicht nach örtlicher Nachbarschaft geordnet haben. Das haben wir damals wohl nicht ganz zu Ende gedacht. Asche natürlich auch über mein Haupt.

Könntest du mit dir selbst eine Arbeitsgruppe bilden und dich um eventuelle Lösungen einzusetzen? Ich schließe es natürlich nciht aus, dass ich die Bedeutung so einer App für den mobilen Einsatz überschätze, nur weil ich gerade jetzt so eine gerne hätte.

Natürlich würde ich eine Lösung mit OSM vorziehen, ich benutze aktuell eine Navi, die nur mit OSM-Karten funktioniert. Geht bestens. Vor allem, weil sie völlig offline funktioniert. Immer.

h.

Am 03.07.2013 13:11, schrieb Ruben Demus:
Hallo Heinz,

(derzeit) gibt es keine App mit der direkt für die Denkmallisten oder WLM hochgeladen werden kann.

Die Android App der Fundation wurde von dieser nach dem Wettbewerb aus dem Appstore entfernt. Sollte diese wieder eingestellt werden oder mit der Commons-App eine sinnvolle Möglichkeit geschaffen werden, dann werden wir natürlich wieder darauf hinweisen.

Die 123POI-WLM-App wurde vom Hersteller kurz nach dem Wettbewerb 'aktualisiert' und ist jetzt identisch mit der 'normalen' 123POI-App. Jeglicher Hinweis zu WLM wurde entfernt. An die Probleme, die diese verursacht hat, möchte ich garnicht erinnern. Siehe dazu einfach die Diskussionen auf der mailing list: http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikilovesmonuments/2012-October/004893.html etc.

lg Ruben


Am 03.07.2013 um 09:26 schrieb Hubertl <hubert.laska@gmx.at>:

Bitte auch abklären, wie und in welcher Form die POI123-App für Android - jetzt bezogen auf die Denkmallisten - funktioniert. An sich sollte man das Ding ja ständig benutzen können, ich habe aber keinen Layer gefunden, mit dem ich die österreichischen Denkmale reinladen konnte.

Falls es diesen doch gibt, bitte um Hinweis, wie er heißt..

heinz


Am 01.07.2013 16:22, schrieb Beppo.S@gmx.at:
Hallo, Heinz,
vielen Dank für das aufmerksame Lesen und den Hinweis auf den Fehler auf
der Seite zum Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments. Wir sammeln gerade
die Anregungen zur Überarbeitung, es gibt ja zu solchen Seiten viel
Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Adresse haben wir
natürlich sofort geändert.
Derzeit sind wir noch mit den Ergebnissen von Wiki Loves Public Art aus
Linz und Wien beschäftigt, wo ja erstaunliche 108 Fotografen teilnahmen,
zu einem großen Teil neue, und wo wir die Ergebnisse auf der Seite
wlpa.at veröffentlichen.
Für den Inhalt der Seiten ist jeweils das  gesamte Team zuständig, das
schon bisher immer wieder Vorschläge zum Inhalt und zur Gestaltung
lieferte. Die technische Umsetzung liegt in den Händen von Ruben.
Besonders im September, wenn in der Wikipedia ein Hinweis auf den
Wettbewerb geschaltet wird, ist die Seite besonders ausgelastet. Außer
in den ersten Tagen von WLM 2012 als gleichzeitig die WikiCon in
Dornbirn stattfand, ist es uns gelungen, die Seite stabil und erreichbar
zu halten. Ich hoffe, dass das im September 2013 den gesamten Monat lang
ebenso sein wird.
Wünsche, Anregungen und Beschwerden sowie Hinweise auf (Tipp)fehler
werden auch unter info@wikilovesmonuments.at entgegen genommen und
zeitnah bearbeitet.
Vielen Dank nochmals
mit freundlichen Grüßen
Beppo
für das WLM-Team
*Gesendet:* Montag, 01. Juli 2013 um 12:09 Uhr
*Von:* "Manuel Schneider" <manuel.schneider@wikimedia.ch>
*An:* "Wikimedia Österreich" <vereinat-l@lists.wikimedia.org>
*Betreff:* Re: [VereinAT-l] wikilovesmonuments.at
Am 30.06.2013 18:40, schrieb Kurt Kulac:
Äh welche seite? Wikilovesmonuments.at <http://Wikilovesmonuments.at>
gehört ja uns.

die liegt aber nicht bei uns. Ich habe keinen Zugriff darauf. Du etwa?

/Manuel
--
Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens
Lausanne, +41 (21) 34066-22 - www.wikimedia.ch <http://www.wikimedia.ch>

_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l


_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l


_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l



_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l


_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l

Ruben Demus
+43 699 123 10 420
www.pixelhaufen.com

-----------------------------------------------------------------
The information transmitted is intended only for the person or
entity to which it is addressed and may contain confidential
and/or privileged material. Any review, retransmission,
dissemination or other use of, or taking of any action in
reliance upon, this information by persons or  entities other
than the intended recipient is prohibited. If you received this
in error, please contact the sender and delete the material from
any computer.

Diese E-Mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte
sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte
Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht
gestattet.
-----------------------------------------------------------------