Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Jahren durften deutschsprachige Wikipedianer bereits mehrere Landesparlamente in Deutschland und auch hier bei uns in Österreich besuchen und dort Fotoaktionen zum gezielten Erstellen von Porträtaufnahmen der Landespolitiker durchführen. Diese Fotoprojekte, die immer in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landtagen durchgeführt wurden, haben zu einer großen Anzahl an freien Bildern für die Wikimedia Commons und die Bebilderung der entsprechenden Wikipedia-Artikel geführt. Daher ist es nun an der Zeit, das Parlaments-Foto-Projekt auf eine neue Ebene zu heben. Vom 3. bis zum 6. Februar 2014 findet am Standort Strassburg eine gemeinsame Fotoaktion mit dem Europäischen Parlament statt. Ziel ist es, möglichst viele der 764 Abgeordneten zum Europaparlament innerhalb dieser vier Tage fotografisch zu erfassen und mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Da dies eine große Anzahl an Fotografen und Helfern nötig macht, seid ihr herzlich eingeladen, bei dem Projekt, das unter dem Titel "
Wikipedianer im Europäischen Parlament" steht, mitzuwirken. Eure Reisekosten würden dabei von Wikimedia Österreich übernommen werden, wenn ihr Zeit und Lust habt, Anfang Februar für die Fotoaktion nach Strassburg zu reisen. Anmelden könnt ihr euch online mit folgendem Formular: https://docs.google.com/forms/d/1DHKUyCTee0WCwjKrLlwMoL-q8WrA15v_QfpXYk4yL8c/viewform

Nähere Informationen zu dem Projekt und den Anforderungen an euch als Wikipedianer findet ihr auf der zentralen Organisationsseite der Aktion in den Wikimedia Commons: https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wikipedians_in_European_Parliament/de

Mit besten Grüßen,
Thomas Planinger


--
Thomas Planinger
Community-Manager

Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens
www.wikimedia.at
Siebensterngasse 25/15
A-1070 Wien

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende für freies Wissen!