Lieber Vorstand,

auf der Homepage des Vereins findet sich eine Stellungnahme zur Urheberrechtsreform.

Wikimedia Österreich ist ein Verein zur Förderung Freien Wissens. Unter Freiem Wissen verstehen wir frei wie in Redefreiheit, nicht frei wie in Freibier. Deswegen gibt es in den Creative Commons-Lizenzen, die in fast allen Projekten des Wikiversums empfohlen werden, Lizenzbedingungen. Auch ein Youtuber oder Meme-Bastler kann es schaffen, den Namen des Urhebers des Werkes, das er nutzt, zu nennen, selbst wenn er sich die paar Euro für eine kostenpflichtige Lizenz nicht leisten möchte.

Ich finde es zweifelhaft, wenn sich Wikimedia Österreich damit für Plattformen, auf denen nicht einmal dieser Minimalstandard an Respekt vor Urhebern umgesetzt wird, so einsetzt.

Daher möchte ich den Vorstand bitten, von der Forderung, dass Abbildungen komplett als Bagetelle zu betrachten sind, abzurücken oder diese mit der Community und/oder den aktiven Vereinsmitgliedern zu konsultieren.

Viele Grüße
Andrea

Disclaimer: Ich fotografiere in einem anderen Leben auch für Geld.