Hallo,

Ich bin mittlerweile 2 Jahre damit beschäftigt irgendwas in Richtung Verein anzustoßen.
Toll das sich jetzt auch Leute finden, am besten wir koordinieren das jetzt weiter auf der Mailingliste.

Am 18.10.07 schrieb Florian Prischl <florian.prischl@gmx.at>:


Und nun in medias res:
Meine nun folgenden Vorschläge für die Statuten (bezugnehmend auf
http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Österreich/Statutenentwurf)
basiere ich wiederum auf den von uns (Debattierklub Wien) verwendeten
Musterstatuten aus dem Ratgeber Rauscher/Scherhak/Hinterleitner,
Vereine², Manz 2005 sowie auf meiner eigenen Meinung.

Das Problem ist, wir müßen die Statuten so fassen, daß sie mit der Foundation
kompatibel sind - und dafür gibt es bereits einen Entwurf der sich an den deutschen
Statuten anlehnt, beide Vereinsgesetze sind auch relativ ähnlich. Gibt ja auch Kommentare die
direkt vom deutschen Gesetz übernommen worden sind.
 

* Die Präambel sollte gestrichen werden. Eine Präambel ist regelmäßig
die Quelle von Problemen (vor allem kommunikativer Natur) und Streit.

Das sehe ich eher anders, weil ja irgendeine Ausrichtung vorhanden sein muß.
Gerade die Präambel ist ein wichtiges Element, mit der man zukünftige Spender und
Förderer anlocken kann, quasi die Verpackung des Inhalts.
 

§1 (2) Wollen wir außerdem Zweigvereine errichten? Sollten hier stehen,
auch wenn nicht beabsichtigt.

Wir können wohl gar keine Zweigvereine errichten, da wir ja praktisch nur den Namen Wikimedia benutzen dürfen.
Auch wenn wir freie Hand haben, ist doch der Namen "Wikimedia" eng definiert und geschützt.
 

§2 gefällt mir sehr gut
§7 Sollten nicht die Rechnungsprüfer und unter Umständen auch das
Schiedsgericht Vereinsorgane sein?

Das dürfen sie Laut Vereinsgesetz gar nicht O_o.
 
Was meiner Ansicht nach fehlt, ist ein Punkt, mit welchen Mitteln unsere
Ziele erreicht werden sollen. Dazu zählen ideelle Mittel
(Veranstaltungen, Vorträge, Versammlungen, sonstige Aktivitäten etc) und
materielle Mittel (Beiträge, Spenden, Förderungen, etc).

Ja das steht alles in den Statuten, des deutschen Vereins, an die wir uns halten sollten.

 

Zu einem jederzeitigen Gründungstreffen komme ich auf jeden Fall sehr gerne!

Freut mich zu hören :-).

lg,
Christoph