----- Weitergeleitete Nachricht -----

Die Zahlen für dewikibooks sind eindeutig und pendeln sich bei maximal 30 Personen ein. Bei enwikibooks sieht es mit 100 bis 200 Personen etwas besser aus, ist aber kein Vergleich zu z. B. Wiktionary. Ich verstehe aktiv als existent, anders als bspw. die abgeschaltete klingonische oder Tokipona-Wikipedia.
Die Zahlen für das Beitragen auf Tablets gegenüber Desktop sind ebenfalls winzig; auch spätere Studien sehen den Anstieg nur in der mobilen Nutzung.
So weit zu den wirklichen Fakten. Zum kommunikativen Stil sage ich mal nix …

Grüße
DerHexer



Am Dienstag, 7. Juli 2020, 23:19:44 MESZ hat Steffen Prößdorf <wiki@stepro.de> Folgendes geschrieben:


1. Raimund hat mit beidem Recht.
2. Du solltest Dich schämen, hier mittels selektivem Zitieren jemand namentlich vorführen zu wollen.
3. Hat Dein Beitrag irgendeine inhaltliche Komponente oder Frage, oder soll das einfach nur Stänkerei sein?
4. Bevor die Streiterei auf dieser Liste erneut losgeht, und wieder aktive Wikipedianer die Liste verlassen, wie beim letzten mal geschehen, bitte ich die Listenadmins, Herrn Gassner von selbiger zu entfernen.

Steffen



Am 07.07.2020 um 23:07 schrieb Herbert Gassner:
1.) WikiBooks:

Raimund LIEBERT schrieb mir am 26. Juni 2020 u. a. folgende Zeilen:

Wikibooks ist ein weitgehend inaktives Wikimedia-Projekt, an dem die meisten 
bei einer Mitarbeit scheitern.

Ich habe diese Behauptung überprüfen lassen. Die Antwort des deutschen Wikimedia-
Vereins aus Berlin:

Re: [Ticket#2020063020000385] WikiBooks

Posteingang
x

Wikimedia Deutschland – Community <community@wikimedia.de>

Fr., 3. Juli, 14:54 (vor 4 Tagen)

an mich
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Anfrage und dein Interesse an WikiBooks.

WikiBooks ist ein aktives Projekt mit aktuell 743 Büchern auf der deutschen und 3111 Büchern auf der  englischen Seite (darunter fallen fertige Bücher sowie auch diejenigen, die gerade erst angefangen worden sind oder Mängel aufweisen).



2.) Die zweite Behauptung von Raimund LIEBERT betrifft Tablets. Er schreibt am 26. Juni 2020 dazu:

Tablets sind für eine Bearbeitung von Wiki-Inhalten ungeeignet, besonders wenn es um längere Texte geht.

Stimmt das wirklich?

Bei der Wikimania in Kapstadt wurde die oben angeführte Behauptung als falsch zurückgewiesen, es gab einige Workshops
dazu, wie man mit Smartphones (!) editiert. Gerade in ärmeren Ländern können sich die meisten Menschen keinen State-of- the- art-Computer leisten. 
Liest man in diversen IT-Zeitschriften die Hardwarerezensionen durch, so werden moderne Tablets mit den dazugehörigen
Tastaturen als vollwertiger Desktop-Ersatz beschrieben, besonders geeignet auch für anspruchsvollere Textverarbeitungs-aufgaben.

LG
HG

 

_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l