Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ihr vermutlich bereits durch eines meiner vorangegangenen Mails wisst, bin ich seit Anfang März in der Geschäftsstelle von Wikimedia Österreich als Praktikant tätig. War zunächst vorgesehen, diese Stelle als geringfügige Anstellung zeitlich befristet laufen zu lassen, so hat sich in den vergangenen zwei Monaten gezeigt, dass das Spektrum an Aufgaben, die auf die Geschäftsstelle zukommen immer größer wird. Für eine Geschäftsführerin, die geringfügig unterstüzt wird, ist das Arbeitspensum mittlerweile kaum noch zu tragen - und das, obwohl wir uns glücklich schätzen dürfen, eine hochmotivierte Allrounderin als Geschäftsführerin zu haben!

Aus diesem Grund bin ich mit dem Vorstand von Wikimedia Österreich überein gekommen, die bisherige Praktikumsstelle aufzustocken zu einer vollwertigen Anstellung. Insbesondere das von der Foundation immer umfangreicher geforderte Reporting - also das Berichtswesen über die Mittelverwendung durch die Chapter - macht diesen Schritt notwendig. Im Bereich des Berichtswesens wird in der Folge auch einer meiner Tätigkeitsschwerpunkte hier bei Wikimedia Österreich liegen. Außerdem übernehme ich mit 2. Mai nach Deutschem und Schweizer Vorbild die Agenden eines "Community Managers" und werde damit zum Verbindungspunkt zwischen der Community, der ich mich nach wie vor angehörig fühle und dem Verein.

Zur lupenreinen Abgrenzung meiner Tätigkeiten für den Verein und meiner Wikipediaaktivitäten in der Freizeit habe ich außerdem einen neuen Benutzeraccount angelegt (Benutzer:Thomas Planinger), mit dem ich zukünftig Bearbeitungen außerhalb des ANR vornehmen werde. Es ist also klar abgrenzbar, welche Aktivitäten im Rahmen meiner Vereinstätigkeit und welche während meiner Freizeit gesetzt werden. Insbesondere fallen unter zweitere jedenfalls meine Betätigung im SG und alle Artikelbearbeitungen.

Ich freue mich bereits jetzt auf unsere weitere Zusammenarbeit und bin natürlich jederzeit für Anregungen und Fragen in meiner neuen Funktion als Community Manager dankbar!
Mit besten Grüßen,

Thomas Planinger (Plani)