Ich finde die Idee gut, das Portfolio des Vereins in die Richtung offener Daten (+ Open Science) und Open Source weiter auszubauen. Das öffentliche Interesse an diesen Themen ist derzeit recht hoch und es finden sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für unseren Verein. Dank Wikidata (und vielen anderen Projekten) ist Wikimedia auch ganz vorne mit dabei wenn es um diese Themen geht.

Neben Kooperationen, wie z.B. Jugend Hackt, könnte man doch auch über einen jährlichen WMAT-Hackathon nachdenken (In kleinerem Format als der Wikimedia Hackathon). So könnten von der WMAT-Community benötigte Werkzeuge entwickelt und gewartet werden.

-Tobias

Am 16. Januar 2017 um 18:56 schrieb Arno Grumbeck <arno.grumbeck@wikimedia.at>:

Liebe Mitglieder und Interessierte,


neben den bereits berichteten Neuerungen möchten wir euch heute auch über einige geplante Veränderungen im Vorstand und Verein bis zur nächsten Mitgliederversammlung informieren:


Unser Obmann Kurt Kulac wird sich im Zuge der Mitgliederversammlung im Juni 2017 nach 9-jähriger Tätigkeit als Obmann vom Vorstand zurückziehen. Damit möchte Kurt zum einen weiteren Diskussionen zur Vereinbarkeit seines Amtes bei WMAT mit seiner beruflichen Tätigkeit als Anwalt - er ist u.a. auch für Wikimedianer tätig - vorbeugen und damit gewährleisten, dass nicht potenzielle Konflikte, sondern die inhaltliche Arbeit im Fokus der Vereinsarbeit stehen. Zum anderen wollte Kurt in Zukunft seine Zeit verstärkt seiner Familie und seinem Beruf widmen, daher war dieser Schritt mittelfristig bereits angedacht.


In der Übergangsphase werden die Verantwortlichkeiten im Vorstand neu geregelt und eine geordnete Übergabe in die Wege geleitet. Entsprechend werden wir Alexander Wagner, derzeit Obmann Stellvertreter, bei der MV im Juni 2017 als zwischenzeitlichen Obmann bis zur nächsten ordentlichen Vorstandswahl 2018 vorschlagen. Das WMAT Good Governance Gremium und die Wikimedia Foundation als unser Hauptgeldgeber wurden außerdem über diese Situation und die geplanten Maßnahmen informiert.


Um uns für die Herausforderungen der nächsten Monate und Jahre zu rüsten, möchten wir in diesem Zuge außerdem den Vorstand erweitern und gezielt Kompetenzen in unser Team holen, die wir benötigen, um unseren durchaus ehrgeizigen Zweijahresplan gerecht zu werden. Wir suchen daher nach Ehrenamtlichen, die sich vorstellen können uns auf diesem Weg zu begleiten und unseren Vorstand mit folgender Expertise unterstützen:


  • Juristisches Fachwissen (Vereinsrecht, Lizenzen, Geistiges Eigentum)

  • Organisations- und Strategieentwicklung

  • Erfahrung im Bildungsbereich (universitäre Lehre)

  • Communitybuilding, insbesondere Tech-Communities

  • Wissensmanagement

  • Tech/Open Source Skills

  • Projekterfahrung und Netzwerke im GLAM-Bereich (Gallerien, Bibliotheken, Archive, Museen)


Von Vorteil sind darüber hinaus gute Englischkenntnisse und Bezug zu Wikimedia-Projekten  und anderen Open Communities.


Bei Interesse meldet euch bitte bis zum 1. Februar 2017 per E-Mail an
verein@wikimedia.at.

Zu unserem Strategietreffen am 11. Februar möchten wir gerne bereits einige Interessenten einladen, um gemeinsam die anstehenden Herausforderungen zu diskutieren und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu erörtern.


Doch auch außerhalb des Vorstands gibt es zahlreiche Möglichkeiten unsere Programme und Projekte mitzugestalten: Daher möchten wir die Wikimedia-Community dazu einladen, sich weiter in die Prozesse und Aktivitäten einzubringen - nur mit eurem Engagement konnten wir gemeinsam diesen Punkt in unserer gemeinsamen Entwicklung erreichen, und nur mit eurem Engagement können wir weiter erfolgreich sein.


In den nächsten Wochen und Monaten stehen dafür einige spannende Veranstaltungen am Programm:

Unser Workshop zur Überarbeitung der Förderrichtlinien im Februar, die Ideenwerkstatt im März und nicht zuletzt sind wir im Mai Gastgeber des größten Tech-Events im Wikiversum, dem Mediawiki Hackathon. (Details dazu werden noch gesondert bekannt gegeben)


Wir freuen uns darauf, diese Herausforderungen gemeinsam mit euch zu meistern!


Im Namen des Vorstands,

Arno Grumbeck

--------------
Arno Grumbeck
Kassier Stellvertreter

Wikimedia Österreich - Verein zur Förderung Freien Wissens

Achtung - neue Adresse!
Stolzenthalergasse 7/1 
1080 Wien 
www.wikimedia.at

Tel.: +43 1 997 42 20
Fax:  +43 1 997 42 20 – 44

_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l