Hallo Christoph,

hallo Florian

hallo alle

 

es freut mich dass jetzt Bewegung in die Liste zu kommen scheint

 

es tut mir Leid wenn Befremden aufgekommen sein sollte, aber ich denke Befremden ist nicht nötig – ich wusste nichts von den Vorarbeiten in Graz. Vielen Dank an Dich, Christoph, diese mailing-Liste überhaupt ermöglicht zu haben. Ich schlage vor, die schon von Dir entwickelten Statuten auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_%C3%96sterreich beim Statutenentwurf zu veröffentlichen und auch den Hintergrund zu beschreiben.

 

Auch Dich, Florian, möchte ich ermuntern, Deine Anmerkungen gleich direkt auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_%C3%96sterreich/Statutenentwurf zu integrieren (und nicht nur auf der Diskussionsseite wie in Deinem mail an die Liste angekündigt). - Schließlich ist das hier ein wiki (und Meta-Wikimedia vielleicht sogar eine Mutter aller wikis), daher bitte gleich ausbessern, noch dazu wie ich Deiner Nutzerseite entnehme bist Du ja Jurist. Ein bisschen Sorge habe ich wegen der ausschließlichen Wissenschaftlichkeit, die für die Spendenabsetzbarkeit notwendig ist, vielleicht muss man daher im § 2 Absatz 4 noch mehr die Wissenschaftlichkeit und weniger den Betrieb hervorstreichen. Was sagst Du als Jurist dazu?

 

Ob der Vereinssitz in Graz oder in Wien ist oder in einer anderen Stadt ist halte ich persönlich für unerheblich und freue mich auch über Graz, aber für mindestens genauso wichtig halte ich die Zustimmung von Delphine Menard ob der Verein als offizielles chapter der foundation anerkannt wird und wer die potentiellen Vorstandsmitglieder sein sollen. Vielleicht könnten sich die Personen ein bisschen vorstellen. Könntest Du, lieber Christoph, dazu Deine Informationen auf der Liste und/oder auf der Wikimedia Österreich-Seite bekannt geben?

Außerdem denke ich, dass vielleicht 20-30 Personen aus Österreich (potentielle Mitglieder) vorhanden sein sollten, bevor es zur definitiven Vereinsgründung kommt. Diese Personen sollten zumindest auf der Mailingliste angemeldet sein.

 

Liebe Grüße

 

Edgar