hi christoph,
 
vielen dank für dein mail, diese mailingliste ist genau für solche diskussionen gedacht. es gibt österreicher aus unterschiedlichen bundesländern die sich für sowas interessieren und sowas schon andiskutiert haben, sogar auslandsösterreicher ;)
 
edgar hagenbichler war beim wikipediatag in bern, wo auch delphine menard, frau chapter koordinator der wikimedia foundation, war.
 
es kam zu lebhaften diskussionen über bisherige probleme bei der gründung von wm-at (wikimedia österreich). edgar zeigte als erster (mir bekannte) wikipedianer realistisch gangbare wege zu steuerbefreitem spenden für die sache "freies wissen" in österreich auf. einige andere anwesende haben eine menge erfahrung aus anderen gründungen, unter anderem der gründung des schweizer vereins und konnten wege aufzeigen wie man am besten die österreichische wikimedia community mit diesen vorschlägen erreicht.
 
es hat ja schon mehrere versuche zu dem thema gegeben, zumindest an einem warst ja du nicht ganz unschuldig :) das ziel kann ja nicht sein "einen verein zu haben" oder "möglichst viele vereine zu haben" sondern geht wohl eher in die richtung im bereich freies wissen was zu bewegen.
 
ich habe mir erlaubt auf http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:%C3%96sterreich einen hinweis auf die angestrebte vereinsgründung zu setzen, inkl eines vorschlags wie man zb einen ort wählen könnte.
 
aber so im generellen finde ich dieses offene vorgehen inkl der diskussion auf dem meta wiki wo alle leute mitreden können, inkl den statuten, die es jedem ermöglichen, mitglied zu werden, nicht so schlecht.
 
rupert.

 
On 10/18/07, chb <chb1848@gmail.com> wrote:
Hallo,

Anscheinend läuft da gerade einiges falsch, also es wird nächste Woche zur Gründung eines Vereins kommen, mit Vereinssitz in Graz. Die Statuten sind ausgearbeitet und direkt aus Wikimedia Deutschland abgeleitet - es gibt noch einiges zu klären mit der Foundation und auch was das österreichische Vereinsrecht betrifft, ist da noch einiges unklar. Die Planungen laufen schon sehr lange, ich persönlich hab außer zwei Beiträgen auf der Mailingliste noch nix von Edgar Hagenbichler gehört, daher verwundert mich das jetzt schon sehr - vielleicht hätte man Kontakt mit denen aufnehmen sollen, die schon länger an der Gründung arbeiten und auch Kontakte zur Foundation haben.
Das finde ich hier schon arg befremdlich,

Christoph,


_______________________________________________
VereinAT-l mailing list
VereinAT-l@lists.wikimedia.org
http://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l